ISSN:
1432-1041
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Chemistry and Pharmacology
,
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Der Einfluß von 5 verschiedenen koronardurchblutungsfördernden Substanzen bzw. Sub stanzmengen auf die koronare arterao-venöse O2-Differenz AVDO2. den arteriellen Blutdruck and die Herzfrequenz wurde bei 61 Herzkranken untersucht. Aus den Änderungen der koronaren AVDO2. wurden die relativen Änderungen der Koronardurchblutung errechnet. - Nach gleichmäßiger 3-minütiger intravenösur Injektion von 20 mg Dipyridamol (= 2 Ampullen Persantin®), 10 mg Hexobendin (= 2 Ampullen Ustimon ®) oder durchschnittlich 6.7 mg (0.1 mg pro kg) eines anderen, noch nicht im Handel befindlichen Trimethoxybenzoesaureesters (TBS-ASTA-C-4898) fand sich ein in Ausmaß und zeitlichem Ablauf ähnlicher, steiler, kräftiger, kurzdauernder Anstieg der Koronardurchblutung. Die maximale Koronardurchblutungszunahme lag jeweils in der 3. bzw. 4. Min. and betrug im Mittel nach Dipyridamol (N = 16) +97%, nach Hexobendin (N = 10) +112% und nach TBS-C-4898 (N=10) +135%. Der Wirkungsabfall vom Maximum der Durchblutungssteigerung auf 50% dieses Wertes erfolgte im Mittel in 2 bis 4 Min. Die Durchblutungszunahme betrug 7 bis 9 Min. nach Beginn der Injektion im Durchschnitt nur noch weniger als +40% gegenüber den Ausgangswerten. Die im Einzelfall ermittelten Maxima lagen zwischen +8% und +307%. — Die Herzfrequenz stieg um maximal 14% bis 23% an; der Blutdruck blieb weitgehend stabil. — Nach gleichartiger i.v. Injektion von 80 mg Carbochromen (= 2 Ampullen Intensain®) fand sich im Mittel (N = 15) ein nur geringffigiger allmählicher Anstieg der Koronardurchblutung um +10% his maximal + 17% (in der 15. Min.) von der 10. bis zur 30. Min. mit individuellen Maxima zwischen +3% and +72%. Demgegenüber nahm die Koronardurchblutung nach -15-min i. v.-Infusion von 200 mg Carbochromen im Mittel (N = 10) von der 15. bis zur 45. Min. nach Infusionsbeginn um mehr als +60% mit einem durchschnittlichen Maximum von +119% in der 23. Min. zu. Die maximalen Durchblutungssteigerungen im Einzelfall variierten zwischen +28% und +378%. — Nach genfigend holier Dosierung führt Carbochromen somit zu einer gegenuber Dipyridamol and Benzoesäure-estern später einsetzenden, aber longer anhaltenden intensiven Koronardurchblutungszunahme. Blutdruck und Herzfrequenz blieben dabei praktisch konstant. — Die Ursachen der großen individuellen Untorschiede der Koronardurchblutungsänderungen nach Applikation koronardilatierender Substanzen werden untersucht und erör-tert. Das Ausmaß der pharmakologisch ausgelösten Koronardurchblutungssteigerung hängt einerseits vonArt und Dosis des applizierten Pharmakons, zum anderen von der Art und Schwere der Herzerkrankung ab. Die therapeuschen Konsequenzen der Befunde werden diskutiert.
Notes:
Summary Investigations were carried out on 61 heart patients divided into 5 comparable groups. We observed the effect of 5 different substances, known to augment the myocardial blood supply, on 1. the coronary arteriovenous oxygen difference (AVD02), 2. the arterial blood pressure, and 3. the heart rate. — The relative changes of coronary flow were calculated from the changes in coronary AVD02. — Intravenous injection (within 3 min) of 20 mg dipyridamol (= 2 ampoules Persantin®), 10 mg hexobendin (= 2 ampoules Ustimon®), or of 0.1 mg/kg body weight of TBS-ASTA-C-4898, an ester of trimethoxybenzoic acid not yet on the market, all yielded similar results, namely a fairly steep increase in coronary flow of short duration. The maximum was observed 3–4 min after beginning the injection. The mean maximal increase was +97% after dipyridamol (N= 16), +112% after hexobendin (N= 10) and +135% after TBS-C-4898 (N= 10). The return to a half of the maximal values occurred after a mean time interval of 2–4 min; 7–9 min after beginning the injection, the mean increase in coronary flow amounted to less than +40% of the initial values. Individual measurements yielded results varying between +8% and +307%. The heart rate showed a maximum rise of 14 to +23%, the blood pressure remained almost constant. — In similar investigations, intravenous injection of 80 mg carbochromen (= 2 ampoules Intensain®) yielded merely a slight, gradual increase in the coronary flow, namely +10% between the loth and 30th min after beginning the injection, with a maximum of + 17% in the 15th min. Individual maxima lay between +3% and +72%. — On the other hand, when 200 mg carbochromen was administered by infusion, within 15 min an average rise of more than 60% was registered from the 15th to the 45th min after beginning the infusion, with a maximum of +119% in the 23rd min. Individual maxima varied between +28 % and +387 %. The conclusion can therefore be drawn that, in adequate dosage, carbochromen leads to an increase in coronary flow which sets in later but is of a longer duration than that produced by dipyridamol and benzoic acid esters. Blood pressure and heart rate remain practically constant. — It was further observed that the increase in coronary flow depends not only upon the characteristics and dosage of the drug used, but also on the type and seriousness of the heart disease. The therapeutic consequences of these findings are discussed.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00418709
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