ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    New York : Wiley-Blackwell
    Die Makromolekulare Chemie 3 (1949), S. 223-246 
    ISSN: 0025-116X
    Keywords: Chemistry ; Polymer and Materials Science
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Physics
    Notes: 2-Chlorbutadien-1,3 (Chloropren) bildet schon bei niedrigen Temperaturen mit molekularem Sauerstoff ein Peroxyd. Die Bildungsgeschwindigkeit dieses Peroxyds ist so groß, daß es schwierig ist, peroxydfreies Chloropren herzustellen. Dies gelingt durch sorgfältige Destillation unter reinstem Stickstoff.Die Versuche zur Isolierung des Chloroprenperoxyds ergaben wegen seiner leichten Zersetzlichkeit keine befriedigenden Ergebnisse. Die quantitative Bestimmung des Peroxyds in Chloropren gelingt nach den üblichen Methoden nicht oder nur sehr schwierig. Chloroprenperoxyd oxydiert Antioxydantien, wie z. B. Phenyl-β-naphthylamin, zu gefärbten Produkten. Da Phenyl-β-naphthylamin die weitere Autoxydation des Chloroprens unterbindet, kann auf dieser Grundlage eine photometrische Bestimmung des Peroxyds durchgeführt werden.Die Geschwindigkeit der Sauerstoffaufnahme von Chloropren bei 0°C wurde volumetrisch gemessen. Die Sauerstoffaufnahme ist ein autokatalytischer, gleichförmig beschleunigter Vorgang. Er wird von Tetralinperoxyd stark beschleunigt, nicht aber von Benzoylperoxyde. Es wurden andere katalytisch wirkende Stoffe und der Einfluß des Lichtes untersucht.Da Chloroprenperoxyd die Polymerisation des Chloroprens auslöst und stark beschleunigt, ist es zweckmäßig, für die Stabilisierung dieser ungesättigten Verbindung solche Stoffe anzuwenden, die nicht nur die Polymerisation, sondern auch die Autoxydation hemmen. Die stabilisierende Wirkung der Antioxydantien wird bei Anwesenheit von Chloroprenperoxyd und Chlorwasserstoff nach einer Induktionsperiode durchbrochen. Dies kann dadurch erklärt werden, daß Phenyl-β-naphthylamin im Falle des Chloroprenperoxyds durch Oxydation, im Falle des Chlorwasserstoffs als Salz unwirksam gemacht wird.
    Additional Material: 17 Ill.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...