ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für anorganische Chemie 275 (1954), S. 278-282 
    ISSN: 0044-2313
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Eine zufriedenstellende Abtrennung des Holmiums vom Yttrium gelang durch fraktionierte Fällung der Hydroxyde durch Einleitung eines ammoniakgesättigten Luftstroms; schon nach 40 Reihen von Fraktionierungen war eine weitgehende Anreicherung des Holmiums erreicht. Es erscheint angezeigt, zuvor eine fraktionierte Zersetzung der Nitrate durchzuführen, bei der eine wirksame Anreicherung des Yttriums in den Endfraktionen erfolgt, während das Ytterbium, von dem nach der elektrolytischen Reduktion Spuren in Lösung geblieben sind, in den ersten Fraktionen konzentriert wird. Die Verluste an Holmium sind bei diesem Vorgang unbedeutend, da die ausgeschiedenen Fraktionen arm daran sind. Die holmiumreicheren Farktionen werden am besten vermittels fraktionierter Fällung durch gasförmiges Ammoniak getrennt, um weitere Verluste zu verhindern. Diese Methode bewährte sich schon früher, um Spuren von Ytterbium von Erbium zu trennen, die durch die Amalgamierungsmethode nicht entfernt werden konnten.
    Additional Material: 1 Tab.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...