ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für die chemische Industrie 95 (1983), S. 465-494 
    ISSN: 0044-8249
    Keywords: Chemistry ; General Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Röntgen-Kristallstrukturanalyse und Elektronenmikroskopie sind dem Chemiker als leistungsfähige Untersuchungsmethoden vertraut. In den letzten zwanzig Jahren wurden Grundideen der Röntgenbeugungsanalyse auf die Elektronenmikroskopie übertragen, wodurch ein abbildendes Gerät in ein Elektronendiffraktometer umgewandelt worden ist, mit dem ein alter Traum der Kristallographen  -  die Messung der zur direkten Berechnung von Strukturen erforderlichen Phasenverschiebungen der Streuwellen  -  verwirklicht werden kann. Sein wichtigstes Anwendungsgebiet ist  -  wie das des Röntgendiffraktometers  -  die dreidimensionale Strukturanalyse in allen Gebieten der Naturwissenschaften. Über die Kristallographie hinaus können aber auch aperiodische Strukturen (gleichsam als Kristalle mit einer einzigen Elementarzelle) dreidimensional untersucht werden. Die Entwicklung von der ersten Idee (Ortsfrequenzfilterung) bis zur Analyse ribosomaler Partikeln schildert der vorliegende Fortschrittsbericht. Im Brennpunkt stehen quantitative Methoden zur Messung der Streustrahlung, die auch jenseits der konventionellen Auflösungsgrenze (bis zur atomaren Auflösung) anwendbar sind. 1968 wurde das Prinzip der dreidimensionalen Analyse nativer biologischer Kristallstrukturen mit dem Elektronenmikroskop entwickelt, nach dem heute in mehreren Laboratorien gearbeitet wird. In München konzentrierte sich die weitere Forschung auf die dreidimensionale Analyse aperiodischer und individueller (insbesondere biologischer) Objekte. Untersuchungen an 50S-Untereinheiten des prokaryontischen Ribosoms von E. coli zeigten (allerdings nur bei gleicher Orientierung) überraschend gute Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, welche die Ableitung von fast ideal gemittelten Modellstrukturen aus einer beschränkten Anzahl von Partikeln ermöglicht.
    Additional Material: 28 Ill.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...