ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Berichte der deutschen chemischen Gesellschaft 80 (1947), S. 179-187 
    ISSN: 0009-2940
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Bei der Bedeutung des Heparins für die Thromboseprophylaxe sind von, verschiedenen Seiten Versuche unternommen worden, leichter zugängliche, ähnlich gebaute synthetische Ersatzpräparate zu schaffen. Diese haben aber alle den Nachteil, bedeutend toxischer als das Heparin zu sein und schwächer blutgerinnungshemmend zu wirken. Es wurde nun versucht, die Toxicität dadurch zu vermindern, daß man durch Oxydation mit Distickstofftetroxyd carboxylierte Cellulosen darstellte, die mit Schwefelsäure verestert wurden. Die schließlich erhaltenen Natriumsalze sind in Wasser leicht löslich; ihre Zusammensetzung wechselt je nach dem Ausgangsmaterial, der Reaktionszeit und der Temperatur. Verschiedene derartige Verbindungen wurden im Tierversuch hinsichtlich ihrer Toxicität und der Wirkung auf Blutbild, Blutdruck und Blutgerinnung geprüft. Es zeigte sich, daß sich mittels des angegebenen Verfahrens Stoffe von geringer Toxicität herstellen lassen, deren blutgerinnungshemmende Wirkung jedoch von derjenigen des Heparins um ein Mehrfaches übertroffen wird.
    Additional Material: 6 Tab.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...