ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Monograph available for loan
    Monograph available for loan
    Stuttgart : Wiss. Verl.-Ges.
    Associated volumes
    Call number: G 8130 ; AWI E1-82-0083
    In: Große Naturforscher
    Description / Table of Contents: In seiner Doktorarbeit behandelte er ein Thema aus der Astronomie. Sein Lehrbuch "Thermodynamik der Atmosphäre", das in mehreren Auflagen erschien, wies ihn als Meteorologen aus. In Graz erhielt er eine Professur nicht nur für die Wetterkunde, sondern auch für Geophysik. Bei vier großen Grönlandexpeditionen verwirklichte er seinen Jugendtraum, Polarforschung zu treiben. Und fast nur am Rande gehört hierher, daß er in jungen Jahren einen Weltrekord im Ballondauerflug aufgestellt hatte ... Von einer der großen, vielseitigen Forscherpersönlichkeiten unseres Jahrhunderts ist hier die Rede: von Alfred Wegener, der seinen dauerhaften Ruhm 1912 mit der revolutionären Hypothese begründete, wonach die Festländer gar nicht so "fest" seien, wie man bis dahin angenommen hatte, sondern daß sie im Laufe der Erdgeschichte langsam wanderten. Zu seinen Lebzeiten für die meisten ein "Märchenerzähler", wurde Wegener in jüngster Zeit, Jahrzehnte nach seinem tragischen Tod in Grönland, für viele ein "neuer Kopernikus": an Wegener schieden sich die Geister. Selten hat ein neues Gedankengebäude über die Entstehung der Erdkruste, ihrer Gebirge und Ozeane so anregend für Geologen und Geophysiker gewirkt wie die "Drifthypothese". Die von Professor M. Schwarzbach verfaßte Biographie zeichnet nicht nur ein Lebensbild Wegeners, sondern umfaßt damit gleichzeitig ein Stück Wissenschaftsgeschichte, ein herausragendes Kapitel der Erforschung der Erde - von der Verschiebung der Kontinente und der heute im Vordergrund stehenden "Plattentektonik" bis hin zur Eiszeitforschung, den Strahlungskurven von Milankovitch und der "nächsten Eiszeit".
    Type of Medium: Monograph available for loan
    Pages: 159 S. , Ill., Kt.
    ISBN: 3-8047-0582-0
    Series Statement: Große Naturforscher 42
    Language: German
    Note: Inhaltsverzeichnis: Vorwort. - 1. Alexander v. Humboldt und die Vorfahren von Alfred Wegener. - 2. Der Lebensweg von Alfred Wegener. - Berlin und die Studienjahre (1880-1904). - Lindenberg (1905-1906). - Marburg (1908-1918). - Hamburg (1919-1924). - Graz (1924-1930). - 3. Die Grönland-Reisen. - Die dänische "Danmark"-Expedition unter Leitung von L. Mylius-Erichsen (1906-08). - Die Durchquerung Nordgrönlands mit J. P. Koch (1912/13). - Die Vorexpedition nach Westgrönland unter Leitung von A. Wegener (1929). - Deutsche Grönland-Expedition Alfred Wegener, Hauptexpedition (1930/31). - Eine Schuldfrage?. - Rückblick auf die Grönland-Reisen. - 4. Alfred Wegener und Island. - Islands "Spalten" und die Drifthypothese. - 5. Das wissenschaftliche Lebenswerk von Alfred Wegener. - Der vielseitige Meteorologe. - Das Hauptwerk: Die wandernden Kontinente. - Kontinentalverschiebung und das Klima der Vorzeit. - Der ideale Schwiegervater. - Paläoklima und Kontinentalverschiebung. - Die Strahlungskurven von Milankovitch. - Warum Eiszeiten und Eiszeitalter?. - Ein Rückblick auf Köppen. - 6. Die ersten 40 Jahre der "wandernden Kontinente". - Der erste Vortrag und das erste Buch über kontinentale Drift. - Der Prophet gilt nichts in seinem Vaterlande. - Continental drift debate in New York, 1926. - Konvektionsströmungen: Ampferer, Schwinner, Holmes. - Africa forms the key. - Geodätische Beweise. Wegeners Irrtum. - 7. Die Wiedergeburt der "Kontinentalverschiebung": die Plattentektonik. - Tiefseeforschung und Paläomagnetismus. - Plattentektonik und Wegeners "Kontinentalverschiebungshypothese. - Gebirgsbildung und Pangaea. - Von der abstrakten Kunst zur Demoskopie. - Ein faszinierendes Gesamtbild. - 8. Ruhm und Nachruhm von Alfred Wegener. - 9. Schrifttum. - Verzeichnis der wichtigsten Schriften von A. Wegener. - Größere Veröffentlichungen über A. Wegener und seine letzte Grönlandfahrt. - Nachrufe, Gedenkaufsätze, Kurzbiographien, Film. - Einige Veröffentlichungen zur allgemeinen Einführung in die Plattentektonik. - Herkunft der Abbildungen. - 10. Anmerkungen. - Lebensdaten von A. Wegener. - 11. Register. - Namensverzeichnis. - Sachverzeichnis.
    Location: Upper compact magazine
    Location: AWI Reading room
    Branch Library: GFZ Library
    Branch Library: AWI Library
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...