ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Collection
Publisher
Years
  • 1
    Monograph available for loan
    Monograph available for loan
    München : Bucher
    Call number: AWI P5-13-0022
    Description / Table of Contents: Inhalt: LANGE REISE - LEERES LAND. - Beerenberg an Steuerbord. - Zur Bäreninsel. - Ultima Thule: Vorstoß an das Ende der Welt. - Kurs Spitzbergen. - Klimaforschung in der Arktis. - Im Magdalenenfjord. - Abenteur Fotografie. - Auf 81 Grad Nord. - Am Rand des Packeises. - Der Weg ins Unbekannte. - Reise ohne Wiederkehr: Die Suche nach John Franklin. - Kurs Süd. - ARKTIS-GLOSSAR. - Wo fängt die Arktis an?. - Karte: Die Arktis. - Ein Mittelmeer voller Packeis. - Karte: In der Tiefe des Nordpolarmeeres. - Wenn der Nordpol zum Südpol wird. - Die Völker der Arktis. - Aurora borealis: Das Licht des Nordens. - Karten: Eisausdehnung in der Arktis. - Die weiße Wüste. - Von kleinen Algen und großen Zwergwalen. - Ein Vertrag und seine Folgen. - "In Nacht und Eis". - Kartenlesen in der Arktis. - Begegnungen mit dem Horizont. - Karte: Arktisexpeditionen. - Überleben in der Arktis. - Reisen nördlich des Polarkreises. - Mit dem Eisbrecher zum Nordpol.
    Description / Table of Contents: Bis weit in unser Jahrhundert hinein war eine Forschungsreise in die Arktis oder eine Fahrt zum Nordpol ein Spiel mit dem Tod. Allein in der Endlosigkeit von Eis und Meer erlebten viele, die voll Mut aufgebrochen waren, die Grenzen des Menschenmöglichen. Heute kann man sicher und in wenigen Tagen mit einem modernen Eisbrecher zum Nordpol fahren: Der Weg ist nicht mehr, was er war, das Ziel lockt nach wie vor - einmal am nördlichsten Punkt der Erde stehen! Der Fotograf Kurt Ulrich fuhr auf dem russischen Eisbrecher "Jamal" zweimal zum Nordpol; er zeigt in seinen Bildern die arktische Welt und das Leben der Menschen jenseits des Polarkreises. Im Essay schildert der Wissenschaftsjournalist Albert Gerdes Eindrücke von einer Reise an die Packeisgrenze und berichtet von Barents, Nansen, Peary, Cook und anderen Arktisfahrern. Im Glossar informiert er zum Beispiel über den Aufbau des Nordpolarmeeres, über Entstehung und Formen des Eises und die im Norden lebenden Menschen. Außerdem gibt er Tips zur Ausrüstung und den erreichbaren arktischen Regionen. Zur Ergänzung greift er in "Vorstoß an das Ende der Welt", "Klimaforschung in der Arktis", "Mit einem Fuß über dem Abgrund: Überleben in der Arktis" und einigen anderen Informationskästen besonders spannende Themen auf.
    Type of Medium: Monograph available for loan
    Pages: 87 S. : überw. Ill., Kt.
    ISBN: 3765810649
    Series Statement: Begegnung mit dem Horizont
    Branch Library: AWI Library
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    facet.materialart.
    Unknown
    KDM
    In:  [Video]
    Publication Date: 2016-03-17
    Description: Das Konsortium Deutsche Meeresforschung versteht sich als Vertretung der deutschen Meeresforschungsinstitutionen. Zu seinen Mitgliedern zählen alle großen deutschen Einrichtungen auf den Gebieten der Meeres-, Polar- oder Küstenforschung. Arbeitsschwerpunkte sind die Förderung der Wissenschaft, die Intensivierung von Kooperationen sowie die Interessenvertretung gegenüber nationalen Entscheidungsträgern, der Europäischen Union und in der Öffentlichkeit.
    Type: Video , NonPeerReviewed
    Format: video
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Publication Date: 2023-09-01
    Type: Dataset
    Format: application/zip, 11.5 MBytes
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...