ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    facet.materialart.
    Unknown
    In:  GeoForschungsZeitung / Ausgabe August 2009
    Publication Date: 2020-02-12
    Description: Das Erdmagnetfeld schwindet und damit unser Schutz vor kosmischer Strahlung. Schon länger rätseln die Experten, ob das Erdmagnetfeld kurz vor einer Umpolung steht. Die Schlüsselregion für die Beantwortung dieser Frage liegt über dem Südatlantik zwischen Kapstadt und Buenos Aires. Dort ist das Magnetfeld bereits 50 Prozent schwächer als wir erwarten würden. Doch im und um den Südatlantik waren Daten von erdmagnetischen Messungen eher spärlich, da die Installation und der Betrieb abgelegener Observatorien erheblichen Aufwand bedeutet. Seit einigen Jahren hat sich diese Situation verbessert. Nach dem Aufbau der Observatorien Villa Remedios in Bolivien und Keetmanshoop in Namibia, wurde jetzt auch ein Observatorium mitten im Atlantik, auf St. Helena, errichtet.
    Language: German
    Type: info:eu-repo/semantics/article
    Format: application/pdf
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...