ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Parasitology research 6 (1933), S. 308-322 
    ISSN: 1432-1955
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Zusammenfassung Unter dem Einfluß hoher Gaben von Calcinosefaktor (= Bestrahlungsderivat des Ergosterins) konnten bei Infektionen mit Muskeltrichinellen,Cysticercus pisiformis undC. fasciolaris, Eimeria Stiedae experimentelle Kalkablagerungen im Wirtsgewebe in der Nähe der Parasiten erzielt werden, während solche bei Infektionen mitSchistosoma-Eiern,Schizotrypanum und Sarcosporidien ausblieben. Bei Muskeltrichinellen setzte eine experimentelle Verkalkung der Kapsel schon 2–3 Monate nach der Infektion ein, zu einer Zeit, nach derSpontanverkalkungen noch nicht auftraten. Die Verkalkungen betrafen im Falle vonCysticercus pisiformis nekrotisches Lebergewebe, und sind wahrscheinlich als unspezifische Reaktionen zu betrachten, denn entsprechende Verkalkungsbilder ließen sich durch Einführung von Fäden in die Leber und anschließende überdosierung erzielen. In den übrigen positiven Fallen dürfte mit einem spezifischen Einfluß vonseiten der Parasiten zu rechnen sein. Einlagerungen im Innern der Parasiten, die mit Wahrscheinlichkeit als Kalk anzusprechen waren, fanden wir nur bei denSchistosoma-Eiern.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...