ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für anorganische Chemie 156 (1926), S. 27-36 
    ISSN: 0863-1786
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Eine Röntgenanalyse der Systeme W—C und Mo—C hat zu den folgenden Ergebnissen geführt:1Bei etwa 30 Atomprozent Kohlenstoff tritt in den beiden Systemen eine Phase der Struktur hexagonaler dichtester Kugelpackung auf, die wahrscheinlich eine feste Lösung von Kohlenstoff in Wolfram oder Molybdän darstellt. Sie wäre demgemäß ein dem kohlenstoffhaltigen γ-Eisen (Austenit) gewissermaßen analoges Gebilde. Der Kohlenstoffgehalt der Mo—C - Phase von diesem Typus ist innerhalb eines kleinen Intervalles variabel.2Im W—C-Systeme kommt auch eine 50 Atomprozent Kohlenstoff enthaltende Phase vor. Die Wolframatome derselben sind in einem einfachen hexagonalen Gitter angeordnet. Seite der Basisfläche des Elementarprismas: 2,901 Å; Höhe desselben: 2,830 Å (mittlerer Fehler etwa 0,003 Å); Achsenverhältnis 0,975. Diese Phase ist vermutlich, was schon früher angenommen worden ist, das Carbid WC. Wenn sie diese chemische Verbindung darstellt, muß ihre Symmetrie trigonal sein, und die Koordinaten des Kohlenstoffatomes im Elementarprisma sind wahrscheinlich [[⅓, ⅔, ½]].
    Additional Material: 3 Tab.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...