ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für anorganische Chemie 274 (1953), S. 297-315 
    ISSN: 0044-2313
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Es wurde das an sich bekannte Reaktionsverhalten unedler flüssiger metallischer Systeme gegenüber dem Kohlendioxyd, bei welchem dieses Molekül durch Elektronenaufnahme und Dimerisierung in Oxalation übergeht, insbesondere am Beispiel des Natriumamalgams näher untersucht. Unter der Voraussetzung intensiver, aber wohldefinierter und reproduzierbarer Rührbedingungen ist die Konzentration der reagierenden Amalgame innerhalb gewisser Konzentrationsbereiche ohne merkbaren Einfluß auf die Umsetzungsgeschwindigkeit, solange die Reaktion noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Anderenfalls tritt eine verlangsamende Reaktionshemmung ein, die um so weniger ins Gewicht fällt, je höher die Konzentration des Amalgams an reaktionsfähigem Metall ist, und die durch das Verhältnis von abreagiertem zu noch nicht abreagiertem Metall, den sogenannten Bedeckungsquotienten, beschrieben werden kann. Es wird ferner der Einfluß des Partialdrucks des Kohlendioxyds und der Beteiligung des Wasserdampfes am Umsatz untersucht. Es konnte gezeigt werden, daß es ohne weitere gelingt, alle Nebenreaktionen zu vermeiden und Natriumamalgam mit Kohlendioxyd in praktisch 100proz. Ausbeute in Natriumoxalat überzuführen. Die Geschwindigkeit des Umsatzes dieser beiden Reaktionspartner nimmt mit sinkender Temperatur zu.
    Additional Material: 15 Ill.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...