ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISSN: 0044-8249
    Keywords: Chemistry ; General Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: „Halogennitrate“ sind in alkoholischer Lösung und als Komplexverbindungen  -  vornehmlich mit Pyridin  -  bekannt. Es schien reizvoll, diese Nitrate in Substanz darzustellen und ihr Verhalten näher zu untersuchen. Die Umsetzung von Cl2O mit N2O5 gestattet es, das NO3Cl als Schlüsselsubstanz für alle weiteren Halogennitrate in präparativem Maßstab darzustellen. Seinem Verhalten nach ist es als „Chlornitrat“, CINO3, anzusprechen. Chlornitrat eignete sich vorzüglich zur Darstellung der anorganischen Acylnitrate. Weiterhin konnten die Halogennitrate BrNO3, Br(NO3)3, BrO2NO3, JNO3 und J(NO3)3 dargestellt und ihre Reaktionen mit Halogeniden und Oxyden studiert werden. Eine experimentelle Bestätigung fanden die Arbeiten dadurch, daß die gewonnenen Halogennitrate mit Pyridin (und anderen N-Basen) in die entsprechenden, schon beschriebenen, Komplexverbindungen übergeführt werden konnten. Das Studium des CINO3 erlaubte einen systematischen Vergleich der Stickstoff-Sauerstoff-Chlor-Verbindungen NOCl, NO2Cl und NO3Cl.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...