ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    facet.materialart.
    Unknown
    In:  Zoologische Mededelingen (0024-0672) vol.33 (1954) nr.6 p.41
    Publication Date: 2013-03-01
    Description: Unter diesem Titel, indessen mit dem Zusatz „unter Benutzung des Materials der Kollektion Eisner, Dahlem" — die Sammlung befindet sich z.Zt. im Rijksmuseum van Natuurlijke Historie, Leiden — haben mein Freund Felix Bryk und ich die Gruppen Parnassius mnemosyne L., P. stubbendorfi Ménétr., P. eversmanni Ménétr., P. nordmanni Ménétr., P. clarius Eversm., P. clodius Ménétr., P. Orleans Ch. Oberth., P. apollonius Eversm., P. honrathi Staud. und A. Bang-Haas, P. bremeri Bremer, P. phoebus F., P. actius Eversm., P. jacquemontii Boisd., P. epaphus Ch. Oberth., P. tianschanicus Ch. Oberth., P. nomion Hb. und einen Teil von P. apollo L. kritisch bearbeitet, bis die Entwicklung der politischen Verhältnisse in Deutschland die weitere Herausgabe der „Parnassiana" durch uns unmöglich machte und dadurch unsere Arbeit unterbrach. Wäre der Weltkrieg nicht ausgebrochen, hätten wir wahrscheinlich einen Weg gefunden, um das uns an's Herz gewachsene Werk schon längst fortzusetzen. Bryk weilt nun in Stockholm, mein Wohnsitz ist Den Haag, die enge Zusammenarbeit der Vergangenheit ist nicht möglich. Ich habe mich deshalb gefragt, ob ich es ohne die Unterstützung von Bryk's tiefem Wissen um die Parnassier und ohne seine kritische Kontrolle wagen kann, allein mit der Revision der Gattung fortzufahren. Ich habe aber das Gefühl, damit doch einen Beitrag zu der Kenntnis dieser interessanten Lepidopteren-Familie leisten zu können, und habe mich angemutigt durch meine Leidener Freunde entschlossen, dies zu tun. Herr Professor Boschma, dem ich dafür zu grossem Dank verpflichtet bin, hat mir angeboten, für die Veröffentlichung meiner Arbeiten in einer Form sorgen zu wollen, die es gestatten wird, diese separat zu sammeln und als Fortsetzung der früheren Veröffentlichung in „Parnassiana" zu ge-
    Keywords: 42.75
    Repository Name: National Museum of Natural History, Netherlands
    Type: Article / Letter to the editor
    Format: application/pdf
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...