ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Electrical engineering 22 (1929), S. 257-282 
    ISSN: 1432-0487
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Electrical Engineering, Measurement and Control Technology
    Notes: Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit bringt eine Darstellung der Untersuchungsergebnisse an Spulen, die experimentell mit dem Kathodenoszillographen gefunden wurden. Bei den untersuchten Spulenabmessungen findet man bei Sprungwellen in allen Fällen eine hohe Beanspruchung der Ein- bzw. Ausgangswindungen. An den ersten fünf Windungen, rund 1% der Gesamtwindungen, sind Spannungen bis zu 40% der Sprungwellenspannung gemessen worden. Nach Durchlaufen einer Reihe von Windungen wird die steile Front merklich abgeflacht. Die Spannungsbeanspruchung der Windungen wird gleichzeitig geringer. Die inneren Windungen werden wenig beansprucht. Bei den Spulen mit kleinem Durchmesser wird durch die bald nach Durchlaufen der ersten Windungen sich ausbildenden Schwingungen ein längeres Bestehen von hohen Spannungen verhindert. Die Spulen mit großem Durchmesser lassen schon mehr den Übergang zur Freileitung erkennen. Ganz anders werden die auftretenden Spannungsverhältnisse bei gedämpften Rechteckschwingungen. An den Ein- bzw. Ausgangswindungen treten, abgesehen von der Spule mit großem Wicklungsdurchmesser, hohe Spannungen auf. Bei den inneren Windungen nur in den Fällen, in denen Resonanz auftritt. Dann allerdings steigt die Spannung auf sehr hohe Werte an. Die Transformatorenspulen, die nur mit Sprungwellen untersucht wurden, verhalten sich ähnlich den Spulen mit kleinem Durchmesser. In die Spulen hereingestellte Blechzylinder bewirken ein außerordentlich hohes Ansteigen der Spannung in der ersten Spule.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...