Skip to main content
Log in

Beiträge zur Kenntnis von Wollquellung und Wollverfilzung in Abhängigkeit vom pH-Wert der benetzenden Lösung. I. Die Quellung von Wolle

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wurde eine Methode beschrieben, zur quantitativen Quellungsmessung textiler Fasern, mit der die Einwirkung verschiedener Flotten auf ein und dasselbe Muster quantitativ, auch bei konstanter, erhöhter Temperatur, studiert werden kann.

  2. 2.

    Die Abhängigkeit der Quellung von Wolle vom pH-Wert der umgebenden Lösung bei Zimmertemperatur und bei 70° wurde festgestellt, wobei der pH-Wert der Lösung durch Puffer konstant gehalten wurde.

  3. 3.

    Der Verlauf der Quellungen wurde ausgedeutet; Arbeitsweise und Resultate von Meunier wurden zum Vergleich herangezogen und diskutiert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Götte, E., Kling, W. Beiträge zur Kenntnis von Wollquellung und Wollverfilzung in Abhängigkeit vom pH-Wert der benetzenden Lösung. I. Die Quellung von Wolle. Kolloid-Zeitschrift 62, 207–213 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01424293

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01424293

Navigation