Skip to main content
Log in

Ueber substantive Baumwollfärbung. III. Der Temperaturkoeffizient derselben

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird die Temperaturvariabilität des Dispersitätsgrades von substantiven Farbstoffen diskutiert.

Im Anschluß daran wird gezeigt, daß ein substantiver Farbstoff auf Baumwolle einen positiven Temperaturkoeffizienten seiner Färbung dann besitzt, wenn er bei gewöhnlicher Temperatur zu grobdispers gelöst ist und sich durch die Temperaturerhöhung dem optimalen Dispersitätsgrade der Baumwollfarbstoffe nähert. Ist er umgekehrt bei gewöhnlicher Temperatur zu hochdispers gelöst, so wird er sich durch die weitere Erhöhung seines Dispersitätsgrades, den die Temperatursteigerung mit sich bringt, vom Baumwolloptimum entfernen. Er hat dann einen negativen Temperaturkoeffizienten seiner Ausfärbung. Diese Betrachtungen gelten dann, wenn die Farbstoffe weit genug von dem optimalen Zerteilungsgrade der Baumwollfarbstoffe entfernt sind. In dessen Nähe überlagern sich noch weitere Vorgänge, die den Temperaturkoeffizienten mitbestimmen.

Ferner ist gezeigt worden, daß der höchstdisperse substantive Baumwollfarbstoff, Erika BN, auf Baumwolle einen negativen Temperaturkoeffizienten besitzt, weil er sich von dessen optimalem Zerteilungsgrade durch Temperaturerhöhung entfernt, daß dagegen derselbe Farbstoff, bei demselben Färbeverfahren, auf Wolle einen positiven Temperaturkoeffizienten besitzt, weil er sich hier durch die Temperaturerhöhung den sehr hochdispersen Wollfarbstoffen nähert.

Es wird die Bedeutung dieses letzteren Umstandes für die Halbwollfärberei gezeigt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Auerbach, R. Ueber substantive Baumwollfärbung. III. Der Temperaturkoeffizient derselben. Kolloid-Zeitschrift 34, 109–112 (1924). https://doi.org/10.1007/BF01428998

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01428998

Navigation