Skip to main content
Log in

Zur Kenntnis des Phosphatstoffwechsels der Hefe

III. Freie Nucleotide in Säureextrakten aus phosphatangereicherter und-verarmter Hefe

  • Organische Chemie und Biochemie
  • Published:
Monatshefte für Chemie und verwandte Teile anderer Wissenschaften Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Mit Hilfe der Säulenchromatographie an stark basischen Anionenaustauschern in der Modifikation der “gradient elution” wurde eine Analyse der freien Nucleotide in Perchlorsäureextrakten aus phosphat-angereicherter und phosphat-verarmter Hefe vorgenommen. Während qualitativ in beiden Fällen die gleichen Nucleotide gefunden wurden, ergaben sich wesentliche Unterschiede in bezug auf die Mengenverhältnisse. Es zeigte sich, daß aus der phosphat-angereicherten Hefe beträchtlich geringere Mengen freier Nucleotide in den Säure-extrakt gehen als aus der verarmten, welcher Effekt bei den polyphosphorylierten Nucleotiden besonders stark ausgeprägt ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 2 Abbildungen

Der Inhalt dieser Mitteilung wurde in gekürzter Form von einem von uns (O. G.) beim Chemikertreffen in Salzburg (April 1956) vorgetragen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Gabriel, O., Dawid, I.B., Orleanski, A. et al. Zur Kenntnis des Phosphatstoffwechsels der Hefe. Monatshefte für Chemie 87, 515–519 (1956). https://doi.org/10.1007/BF00917844

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00917844

Navigation