Zusammenfassung
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1.
Kongenitaler Mangel an fibrinstabilisierendem Paktor (PSF) führt in ausgeprägten Fällen zu einer schweren hämorrhagischen Diathese, verbunden mit schlechter Wundheilung.
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2.
Ein Modellversuch mit Kulturen von menschlichen Fibroblasten ergibt ein quantitativ und qualitativ verschiedenes Wachstum auf einem Substrat, welches FSF enthält (Normalplasma) gegenüber einem Substrat ohne FSF (Plasma von Patienten mit totalem kongenitalem Mangel an FSF).
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3.
Auf Grund dieses Modellversuches und weiterer Modifikationen des Milieus (Zusatz von schwefelhaltigen Aminosäuren, ɛ-Aminocapronsäure, Normalplasma und gereinigtem FSP zum FSF-freien Substrat) kann angenommen werden, daß die Stabilität des Fibrins für die Unterschiede im Wachstum der Fibroblasten verantwortlich ist.
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4.
Der Zusammenhang der Befunde in vitro mit Vorgängen bei der Wundheilung wird erörtert.
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Diese Arbeit wurde mit Unterstützung durch den Schweizerischen Nationalfond und die Emil-Barrell-Stiftung durchgeführt.
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Beck, E., Duckert, F., Vogel, A. et al. Der Einfluss des fibrinstabilisierenden Faktors (FSF) auf Funktion und Morphologie von Fibroblasten in vitro. Zeitschrift für Zellforschung 57, 327–346 (1962). https://doi.org/10.1007/BF00343319
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00343319