Skip to main content
Log in

Erste Veredlungsversuche mit Unterlagenklonen aus Apfelwildlingen

  • Published:
Der Züchter Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bei einer mehrjährigen Veredlungsprüfung von 155 im Institut für gärtnerischen Pflanzenbau der Universität Berlin aus 6 Herkünften von Apfelwildlingen ausgelesenen Unterlagenklonen ergab sich nach dem Ertrag an pflanzwürdigen zweijährigen Hochbüschen und deren Wuchsstärke eine ähnliche Gruppeneinteilung wie bei denMalus-Typen. Guten Ertrag brachten 49 Klone, einen mittleren 65, einen geringen 24 und einen sehr geringen 17. Sehr stark wachsend waren 15 Klone, stark wachsend 50, mittelstark 53, schwach 13 und sehr schwach 1. Bei 23 Klonen konnte wegen zu starken Ausfalls die Wuchsstärke nicht beurteilt werden. Auffällige Unterschiede im Anteil der Herkünfte an den einzelnen Leistungsgruppen traten nicht hervor. Die Wuchsstärke der Veredlungen wich noch häufiger nach oben oder unten von der des zugehörigen Standbaumes ab als bei denMalus-Typen. Dagegen brachten übereinstimmend mit diesen die stark wachsenden Klone überwiegend auch die größte Anzahl von Büschen. Insgesamt hat sich gezeigt, daß bei der Selektion der Sämlinge wertvolles Material gewonnen wurde, das in weiterer baumschulmäßiger und obstbaulicher Bearbeitung steht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Hülsmann, B.: Selektion von Obstunterlagenklonen. Züchter,17/18, 224 (1947)

    Google Scholar 

  2. Hülsmann, B.: Veredlungsversuche mit vegetativ vermehrten Apfelunterlagentypen. Züchter19, 187 (1949).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 5 Textabbildungen.

Abgeschlossen Januar 1945.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hülsmann, B. Erste Veredlungsversuche mit Unterlagenklonen aus Apfelwildlingen. Der Züchter 19, 199–205 (1949). https://doi.org/10.1007/BF00709937

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00709937

Navigation