Skip to main content
Log in

Quantitative chemische Analyse mittels des Röntgenemissionsspektrums

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Bei der Röntgenemissionsanalyse mit Kathodenstrahlenanregnng, die hinsichtlich ihrer Fehlerquellen untersucht wird, werden chemische Umsetzungen auf der Antikathode festgestellt. Eine neue Analysenmethode wird ausgebildet und geprüft, bei welcher Temperatureffekte nicht möglich sind. Die neue „Fluoreszenzmethode“ gestattet also ohne weiteres, leichtflüchtige Stoffe und auch Losungen zu untersuchen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Es ist mir ein herzliches Bedürfnis, meinem hochverehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr. Glocker, für die Anregung zu dieser Arbeit sowie für sein stetes Interesse und seine freundliche Unterstützung bei der Durchführung derselben meinen aufrichtigsten Dank zu sagen. Auch der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft habe ich für die Unterstützung dieser Arbeit durch Beschaffung von Apparaten zu danken.

Auszug aus der Stuttgarter Dissertation.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schreiber, H. Quantitative chemische Analyse mittels des Röntgenemissionsspektrums. Z. Physik 58, 619–650 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01339634

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01339634

Navigation