Skip to main content
Log in

Über Totalreflexion langwelliger Röntgenstrahlung

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Beschreibung einer Apparatur, die es ermöglicht, mit geringen Intensitäten Total-reflexionsaufnahmen im langwelligen Röntgengebiet zu machen. — Zwischen 3 und 13 Å wird die Totalreflexion an Spiegeln aus Glas, Diamant, Quarz und Aluminium untersucht. — Die gemessenen Grenzwinkel der Totalreflexion stimmen im Bereich normaler Dispersion mit den aus der Drude-Lorentzschen Theorie berechneten überein. Im Gebiet der K-Kante von Al wird anomale Dispersion gefunden. — Der Schwärzungsverlauf an der Grenze der Totalreflexion ist bei weichen Röntgenstrahlen in qualitativer Übereinstimmung mit den Fresnelschen Reflexionsformeln.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die Arbeit wurde unter Leitung von Herrn Geheimrat Prof. Dr. W. Wien durchgeführt. Leider konnte er ihren Abschluß nicht mehr erleben. Für die Anregung zu dieser Arbeit und sein stets förderndes Interesse sei Herrn Priv.-Dozent Dr. F. Kirchner herzlich gedankt.

Der Helmholtz-Gesellschaft ist das Institut für die Überlassung des Spektrographen zu Dank verpflichtet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schön, M. Über Totalreflexion langwelliger Röntgenstrahlung. Z. Physik 58, 165–182 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01339039

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01339039

Navigation