Skip to main content
Log in

Trennung der Thalliumisotope

II. Optische Untersuchung verschiedener Thalliumgemische

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Zur Nachprüfung der Entmischungsergebnisse der vorangehenden Arbeit wurde die Auffängerfolie entsprechend der örtlichen Entmischung der Thalliumisotope in vier Teile geteilt, jede Probe einzeln in eine Spezialhohlkathode gebracht und auf ihre Hyperfeinstruktur untersucht. Die grüne Thalliumlinie ließ sich so stark anregen, daß trotz der geringen zur Verfügung stehenden Substanzmengen in halbstündiger Belichtungszeit ein intensives Hyperfeinstrukturbild photographiert werden konnte, das mit Hilfe von Schwärzungsmarken ausgewertet wurde. Als Ergebnis dieser Bemühungen wurde auf der schweren Seite des Belages ein Gemisch mit 96% Tl205, auf der leichten Seite ein Gemisch mit 56% Tl203 gefunden. Diese Werte liegen unter den elektrisch ermittelten Entmischungsgraden und erklären sich daraus, daß das optische Verfahren den durch unvermeidliche Schwankungen der Versuchsbedingungen während des gesamten Trennprozesses erzeugten Entmischungsgrad des Endproduktes angibt, während das elektrische Verfahren nur die augenblickliche Entmischung anzeigt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kopfermann, H., Walcher, W. Trennung der Thalliumisotope. Z. Physik 122, 465–470 (1944). https://doi.org/10.1007/BF01342767

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01342767

Navigation