Skip to main content
Log in

Zeemaneffekte des Ar II-Spektrums bei 55 000 Gauß

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Zeeman-Effekte von 81 Ar II-Linien wurden bei einer Feldstärke von 56000 Gauß untersucht. Hierdurch gelang die Aufspaltung sehr enger, bisher nicht auflösbarer Zeeman-Typen und der Nachweis weiterer anomalerg-Werte. Im besonderen konnte ein Fall festgestellt werden, in dem eine theoretisch geforderte Termaufspaltungg=0 nach der positiven Seite von 0 abweicht, was eine quantitative und qualitative Änderung des Zeeman-Typs zur Folge hat. Ferner ergibt sich ein systematischer Gang in den Abweichungen derg-Summen vom Regelwert mit der Elektronenkonfiguration.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Für die Überlassung der Arbeitsmittel und mannigfachen Rat bin ich dem Direktor des Instituts, Herrn Prof. Dr. E. Back, zu herzlichstem Dank verpflichtet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bezler, R. Zeemaneffekte des Ar II-Spektrums bei 55 000 Gauß. Z. Physik 116, 480–494 (1940). https://doi.org/10.1007/BF01329789

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01329789

Navigation