Skip to main content
Log in

Über den Isotopieverschiebungseffekt im Tl II-Spektrum

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wurden im Tl II-Spektrum eine größere Zahl von Linien erstmalig auf Hyperfeinstruktur und Isotopieverschiebung untersucht. Alle magnetischen Aufspaltungen und Isotopieverschiebungen konnten in ein einheitliches Termschema eingeordnet werden. Die Isotopieverschiebungen in der 6s n s1S0-Termserie ergaben bei sinngemäßer Normierung genügende Übereinstimmung mit dem von der Theorie geforderten 1/n 3α -Gesetz. Die nach der Breitschen Theorie des Isotopieverschiebungseffektes berechneten Absolutwerte werden etwa um einen Faktor 2 zu groß. Die Schwerpunktsverschiebung geht in allen Termen in dem Sinne, wie es die Theorie verlangt: Die Tl203-Terme liegen tiefer als die Tl205-Terme.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Kopfermann möchte ich auch hier für die Stellung des Themas dieser Untersuchung, für das stete Interesse und für viele wertvolle Besprechungen besonders danken.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Köhler, P. Über den Isotopieverschiebungseffekt im Tl II-Spektrum. Z. Physik 113, 306–322 (1939). https://doi.org/10.1007/BF01340111

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01340111

Navigation