Skip to main content
Log in

Die wissenschaftlichen Namen der Borkenkäfer

Ein Blick in die Mißstände der zoologischen Nomenklatur

  • Published:
Anzeiger für Schädlingskunde Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Anmerkung der Schriftleitung. Wir begrüßen es, daß es uns durch das Entgegenkommen von Herrn Prof. Dr.-Ing. Erwin Schimitchek- Hann.-Münden möglich ist, den nachgelassenen AufsaTZ des bekannten österreichischen Entomologen Franz Heikertinger in unserer Zeitschrift zu veröffentlichen. Die Einführung des Prioritätsprinzips bei der Benennung der Schädlinge hat gewiß da und dort seine Berechtigung erwiesen, seine sture Befolgung hat aber, zumindest in der Praxis — und ihr haben wir angewandten Entomologen ja zu dienen — eine Unsicherheit und Verwirrung angerichtet, so daß die Verwendung der lateinischen Benennung in Büchern nnd AufsäTZen, die für die Praxis geschrieben sind, nicht mehr als förderlich bezeichnet werden kann. Wir wissen, daß die Veröffentlichung dieses Beitrages bei manchen unentwegten Anhängern der Umbenennung auf Prioritätsgrundlage Anstoß erregen wird, wir halten uns aber troTZdem, in unserem Gefühl der Verantwortung der Praxis gegenüber, für verpflichtet, seine Veröffentlichung nicht zu unterdrücken.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Heikertinger, F. Die wissenschaftlichen Namen der Borkenkäfer. Anzeiger für Schädlingskunde 27, 168–170 (1954). https://doi.org/10.1007/BF02005716

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02005716

Navigation