Skip to main content
Log in

Über die Bedeutung der Autoformkatalyse und Formkatalyse in kolloiden Medien zur Erklärung einiger morphologischer Erscheinungen

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wurde auf den Zusammenhang zwischen periodischen Erscheinungen und organismenähnlichen Gebilden nach Leduc wie auch auf hiermit verwandte biologische Erscheinungen hingewiesen.

  2. 2.

    Es werden Versuche beschrieben; welche die Einwirkung verschiedenartiger, pulverartiger usw. Dielektrika und Metalle auf Liesegang'sche Ringe demonstrieren.

  3. 3.

    Es wird auf die Bedeutung der Formkatalyse und Autoformkatalyse für die Biologie verwiesen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß erlaube ich mir, Dr. B. N. Dessai und Dr. G. M. Nabar (Bombay), Prof. M. Copisarow (Manchester, England), Prof. R. E. Liesegang (Frankfurt) und Dr. B. P. Tokin (Moskau) für die Liebenswürdigkeit, mit welcher sie mir Sonderabdrucke ihrer Arbeiten zur Verfügung stellten, meinen Dank auszusprechen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schemjakin, F.M. Über die Bedeutung der Autoformkatalyse und Formkatalyse in kolloiden Medien zur Erklärung einiger morphologischer Erscheinungen. Kolloid-Zeitschrift 64, 324–327 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01433947

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01433947

Navigation