Skip to main content
Log in

Reaktionen des Vanillins

  • Original-Abhandlungen
  • Published:
Zeitschrift für analytische Chemie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung der Resultate

Aus vorliegender Zusammenstellung geht hervor, dass Vanillin mit bestimmten Klassen von organischen Verbindungen unter dem Einfluss von Salz- oder Schwefelsäure typische Farbenreaktionen liefert.Inwieweit diese für die betreffende Klasse allgemeine Gültigkeit besitzen, kann jedoch erst dann festgestellt werden, wenn noch eine grössere Anzahl von Verbindungen daraufhin untersucht worden ist, natürlich nur unter der Bedingung, dass alle Reaktionen auf die gleiche Weise ausgeführt werden. Immerhin lassen die bei den Aminen, Säureamiden und Iminen (Gelbfärbung) und den Phenolen (Rot- und V iolettfärbung) gemachten Beobachtungen hoffen; dass sich auch für andere Gruppen charakteristische Färbungen feststellen lassen. Es ist aber, wie schon eingangs erwähnt, unbedingt notwendig, stets Blindversuche auszuführen.

Manche der angeführten Reaktionen lassen sich auch verwenden zum Nachweis des Vanillins in Fällen, bei denen man einen positiven Ausfall mit Phenyleudiamin, Phlorogluzin oder Resorzin noch nicht für genügend erachtet. Andererseits empfiehlt sich auch die Anwendung des Vanillins als Reagens auf einige der untersuchten Verbindungen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Häusler, E.P. Reaktionen des Vanillins. Fresenius, Zeitschrift f. anal. Chemie 53, 363–371 (1914). https://doi.org/10.1007/BF01378796

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01378796

Navigation