Skip to main content
Log in

Absolutmessung der Hochfrequenzleitfähigkeit von Flüssigkeiten bei 3 m Wellenlänge

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird eine Methode und Apparatur beschrieben, die es gestattet, bei einer WellenlÄnge von 3 m durch Dekrementsbestimmung an einem Schwingungskreis den Widerstand der als Dielektrikum des Kondensators dienenden Me\flüssigkeit zu bestimmen. Die besondere Konstruktion des Kondensators ermöglicht direkt die Bestimmung des Absolutwertes der LeitfÄhigkeit. Die Fehlerbreite betrÄgt vorlÄufig noch 8 %. Anwendung der Methode auf kolloidale organische Lösungen ergibt eine LeitfÄhigkeitszunahme bis über 100% gegenüber Mittelfrequenz.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Dem Direktor des Instituts, HerrnProf. Dessauer, sowie Herrn Priv. — Doz. Dr. Eajewsky sage ich für vielfache Hilfe meinen verbindlichsten Dank. Ebenso danke ich der Notgemeinschaft der Deutschen Wissensohaft, die mir die Durchfuhrung der Untersuchung durch Gewährung eines Stipendiums ermöglicht hat.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schaefer, H. Absolutmessung der Hochfrequenzleitfähigkeit von Flüssigkeiten bei 3 m Wellenlänge. Z. Physik 77, 117–122 (1932). https://doi.org/10.1007/BF01342444

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01342444

Navigation