Skip to main content
Log in

Relativistische Mechanik in der Fermi- Diracschen Statistik und die magnetische Suszeptibilität der Gase bei hohen Temperaturen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Ausgehend von der Fermi-Diracschen Statistik wird vermittelst der Fowlerschen Methode der Gewichtsfaktor auf Grund der Schrödingerschen Gleichung, der klassischen Auffassung und der Relativitätskorrektion abgeleitet. Die Energie- und Entropiewerte werden vermittelst Hankelscher Funktionen berechnet. Es wird die Abweichung vom Sackur-Tetrodeschen Ausdruck für die Entropie aufgezeigt und eine Ableitung der Form der magnetischen Suszeptibilität der Gase bei hohen Temperaturen gegeben, wie sie im Innern der Sterne vorkommen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. M. N. Saha schulde ich meinen besten Dank für die Erleichterungen aller Art, die er mir bei dieser Arbeit gewährt hat.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Basu, K. Relativistische Mechanik in der Fermi- Diracschen Statistik und die magnetische Suszeptibilität der Gase bei hohen Temperaturen. Z. Physik 62, 279–288 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01339799

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01339799

Navigation