Skip to main content
Log in

Über die Eigenschaften einer Klasse von Molekültermen, insbesondere der Terme des Heliummoleküls

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Teil I. Die Rotationsstruktur der Terme eines Moleküls wird untersucht, wenn der Einfluß der Eigenrotation der Elektronen zu vernachlässigen ist. Durch eine an Hill und van Vleck anschließende Störungsrechnung wird der Übergang von starker zu schwacher Rotation oder von schwacher zu starker Kopplung des Elektronenbahnimpulses an die Kernverbindungslinie verfolgt. Es ergeben sich Formeln, die auch in den Übergangsfällen die Energie eines Moleküls angenähert darstellen sollen. — Teil II. Die Resultate des ersten Teiles werden auf die im Heliumbandenspektrum gefundenen Terme angewandt. Man hat dort Terme, bei denen der Elektronenbahnimpuls sehr fest an die Kernverbindungslinie gekoppelt ist, und solche, bei denen er fast vollständig entkoppelt ist. Die Eigenschaften aller dieser Terme werden durch die im ersten Teile abgeleiteten Gesetzmäßigkeiten im allgemeinen gut wiedergegeben. Auch der scheinbar oft anomale Intensitätsverlauf in den Banden findet eine befriedigende Erklärung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die Resultate der vorliegenden Arbeit wurden am 3. April auf „Het Nederlandsch Natuur- en Geneeskundig Congres“ zu Rotterdam vorgetragen. Eine Zusammenfassung der Hauptresnltate findet man: Nature123, 716, 1929.

Die Anregung zu der vorliegenden Arbeit entstand durch experimentelle Arbeiten, die während meiner Anwesenheit in Prof. Takamines Laboratorium des Ri-ka-gaku-ken-kiu-shô (The Institute of Physical and Chemical Research) in Tokio begonnen wurden. Ich möchte auch an dieser Stelle dem Direktor des Instituts, Herrn Viscount M. Ookôchi, meinen Dank für die gewährte Gastfreundschaft aussprechen. Herrn Prof. T. Takamine bin ich zu herzlichem Danke verpflichtet für die Bereitwilligkeit, womit er alle Hilfsmittel seines Laboratoriums zu meiner Verfügung stellte, und seinen Assistenten, besonders Herrn Y. Fujioka, für die Hilfe, die ich von ihnen empfing. Besonderer Dank gebührt auch den Herren T. Suga und S. Imanishi für die Sorgfalt, womit sie den experimentellen Teil der Arbeit ausführten. Schließlich möchte ich noch allen denen, die mir den Aufenthalt in Japan so angenehm wie möglich gemacht haben, herzlichst danken, ganz besonders Herrn S. Miyata und seiner Familie.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Dieke, G.H. Über die Eigenschaften einer Klasse von Molekültermen, insbesondere der Terme des Heliummoleküls. Z. Physik 57, 71–105 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01339853

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01339853

Navigation