Skip to main content
Log in

Polarisationserscheinungen bei der stufenweisen Anregung der Fluoreszenz von Quecksilberdampf

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Fluoreszenz des Quecksilberdampfes bei polarisierter stufenweiser Anregung mit den Linien 2537 und 4047 unter Stickstoffzusatz wird untersucht und die dabei auftretenden Polarisationseffekte und Intensitätsversehiebungen der Fluoreszenzlinien 5461, 4358 und 4047 werden beschrieben und erklärt. Einige wichtige Folgerungen und weitere Untersuchungsmöglichkeiten werden diskutiert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Hoffmann danken wir für die freundliehe Überlassung der Hilfsmittel des InstRuts. Die hier benutzten Quarzapparate waren uns für eine frühere Arbeit yon der Notgemeinsehaft bewilligt worden. Der Hilgerspektrograph, mit dem die Aufnahmen gemacht wurden, war yon der Helmholtzgesellsehaft zur Verfiigung gestellt worden, wofiir wir aueh an dieser Stelle bestens danken möchten.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hanle, W., Richter, E.F. Polarisationserscheinungen bei der stufenweisen Anregung der Fluoreszenz von Quecksilberdampf. Z. Physik 54, 811–818 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01341742

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01341742

Navigation