ISSN:
1436-6215
Keywords:
Iodine prophylaxis
;
iodized salt
;
iodine excretion
;
hyroid volume
;
Jod
;
Jodsalz
;
Jodausscheidung
;
Schilddrüsenvolumen
;
Jodprophylaxe
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition
,
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Im Rahmen einer Gesundheitskampagne zu Jodmangel und Jodprophylaxe an fünf süddeutschen Universitäten wurde 1992 das Schilddrüsenvolumen und die renale Jodausscheidung bei 472 Männern und 568 Frauen (mittleres Alter 27,7 Jahre) bestimmt. Ziel war es den Einfluß des Ernährungswissens und der durchgeführten Jodprophylaxe auf den Jodversorgungsstatus der Studienteilnehmer in einem Jodmangelgebiet zu untersuchen. Das mittlere Schilddrüsenvolumen betrug 19,7±8,3 ml (x±SD) bei den Männern und 15,8±7,1 ml bei den Frauen. 19,9 % der Männer und 25,5 % der Frauen wiesen Schilddrüsenvolumina über der geschlechtspezifischen Norm auf. Die mittlere Jodausscheidung entsprach dem WHO-definierten Jodmangel Grad I (70,7±42 µg (J/g Kreatinin). 80,8 % bzw. 43,2 % des Gesamtkollektivs gaben an, Jodsalz zu verwenden bzw. Seefisch zu essen, um ihren Jodbedarf zu decken. Die korrespondierende Jodausscheidung der weiblichen Jodsalzverwender und Seefischesser war signifikant erhöht (83,9±47,6 vs. 61,4±31,3 µg J/g Kreatinin, p〈0,05). Das Schilddrüsenvolumen unterschied sich zwischen diesen Gruppen jedoch nicht. Der Aufenthaltsort der letzten 10 Jahre hatte keinen signifikanten Einfluß auf das Schilddrüsenvolumen. Die Häufigkeit von Schilddrüsenvolumina über der geschlechtsspezifischen Norm stieg mit dem Alter. Auch in diesem überdurchschnittlich gebildeten und jungen (81,8 % Studenten) Kollektiv war die Jodversorgung, gemessen am Schilddrüsenvolumen und an der Jodausscheidung, und das Wissen über Jod und Ernähung schlecht. Die derzeit durchgeführte individuelle Jodprophylaxe führt nicht zu einer ausreichenden Jodversorgung. Der Einsatz von jodiertem Speisesalz in Haushalten und Kantinen, und auch für die industrielle Herstellung von Lebensmitteln muß erhöht werden.
Notes:
Summary Thyroid volume, urinary iodine excretion as well as personal nutritional knowledge and individual iodine prophylaxis were determined during a health education program on iodine deficiency and prophylaxis in 1992. Participants were 472 male and 568 female (mean age 27.7 years) students and employees of five universities in the southern part of Germany. The study aimed to clarify the relationship between personal knowledge on iodine, individual iodine prophylaxis and parameters of iodine deficiency (thyroid volume, iodine excretion) in a well known iodine deficient area. Mean thyroid volume (mean±SD) was 19.7±8.3 ml in males and 15.8±7.1 ml in females. 25.5 % of females and 19.9 % of males showed thyroid volume above the upper normal values. Total mean urinary iodine excretion was 70.7±42 µg I/g creatinine reflecting WHO-grade-I iodine deficiency. 80.8 % of total subjects used iodized salt and 43.2 % stated to consume salt-water fish to meet their iodine requirement. The female non-users had significantly lower iodine excretion (no iodized salt, no salt-water fish: 61.4±31.3 vs. +iodized salt, +salt-water fish: 83.9±47.6 µg I/g creatinine; p〈0.05), however, thyroid volume was identical in these groups. The area of residence over the last 10 years did not significantly influence the thyroid volume. The goiter incidence increased with age. Although our study population was highly educated (81.8 % students) and the subjects were provided with educational brochures immediately prior to the study, knowledge about iodine content of food was poor. We conclude that despite a high degree of voluntary iodine prophylaxis and educational programs the iodine intake is insufficient. The use of iodized salt in households, cafeterias, and also in food manufacturing must be increased for sufficient iodine prophylaxis.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01612022
Permalink