ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Monograph available for loan
    Monograph available for loan
    Leipzig [u.a.] : Brockhaus [u.a.]
    Call number: AWI E2-87-0078
    Description / Table of Contents: Inhalt: Vorwort. - Nordpol 1977. - Auf den Spuren der Vorgänger. - Der Schritt aufs Eis. - Die erste Polarnacht. - Auf dem Marsch. - Ein Sommer im Museum. - Die Wilkizkistraße. - Ein schwerer Zwischenfall. - Mit Schlitten unterwegs. - Die Taimyra. - Neuland. - Ein langer Weg. - Die Zentralarktis. - Abend. - Das Nordostkap. - In der Grönlandsee. - Stippvisiten. - Die springende Abteilung. - Eine prima Truppe. - Erläuterungen.
    Description / Table of Contents: Unter Leuten, die in polaren Regionen leben und arbeiten, herrscht so eine Art Aberglauben: Wer je einmal den Hohen Norden kennengelernt habe, der bekomme unweigerlich die "Arktiskrankheit", das heißt, er werde sich zeit seines Lebens nach den von Eis und Schnee erfüllten arktischen Weiten zurücksehnen. Einer von denen, die schon in früher Jugend vom "Arktisbazillus infiziert" wurden, ist der erst vor wenigen Jahren verstorbene Geophysiker Jewgeni Fjodorow gewesen. Er gehört zu jenen Pionieren der sowjetischen Arktisforschung, die Ende der zwanziger, Anfang der dreißiger Jahre daran gingen, die schier endlosen Räume des Arktischen Ozeans und seiner Küstengebiete zu erkunden und zu erschließen. Ihrer harten, mitunter übermenschlichen, stets selbstlosen und oft opferreichen Arbeit ist es im wesentlichen zu verdanken, daß der sogenannte Nördliche Seeweg zu einer dauerhaften Verbindung zwischen dem europäischen Teil des Sowjetlandes und dem an Naturschätzen so reichen Norden Sibiriens und des Fernen Ostens geworden ist. Viele Jahre hat Fjodorow in der Arktis verbracht, hat auf Franz-Joseph-Land überwintert und auf Kap Tscheljuskin, dem nördlichsten Punkt des eurasischen Festlands, doch seine wohl schwerste Prüfung als Wissenschaftler und Mensch hat er in den Jahren 1937/38 als Teilnehmer jener schon fast legendären Expedition auf der im Eismeer driftenden Forschungsstation "Nordpol 1" bestanden, die von dem berühmten Iwan Papanin geleitet wurde. Fjodorow äußerte sich dazu einma so: "Ich habe hohe Ämter bekleidet, bekleide sie auch heute noch; man hat mir manchen Ehrentitel verliehen, doch auf einen bin ich besonders stolz, auf den Titel 'Papaninez'." Bis ins hohe Alter nahm den auch international anerkannten Autor seine umfangreiche, vielseitige wissenschaftliche und gesellschaftliche Arbeit voll in Anspruch, so daß er erst verhältnismäßig spät dazu kam, in seinen "Polartagebüchern" einer interessierten Öffentlichkeit über seine mannigfaltigen Erlebnisse, über seine in Jahrzehnten gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu berichten.
    Type of Medium: Monograph available for loan
    Pages: 356 S. : Ill.
    Edition: 1. Aufl.
    Uniform Title: Poljarnye dnevniki
    Language: German
    Branch Library: AWI Library
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Monograph available for loan
    Monograph available for loan
    [Leningrad] : [Gidrometeorol. Izd.]
    Call number: MOP 38982
    Type of Medium: Monograph available for loan
    Pages: 1, 156 S. : Ill.
    Location: MOP - must be ordered
    Branch Library: GFZ Library
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Monograph available for loan
    Monograph available for loan
    Berlin : Dt. Verl. der Wiss.
    Associated volumes
    Call number: MOP 43709 / Mitte
    In: Taschenbuchreihe Unser Weltbild
    Type of Medium: Monograph available for loan
    Pages: 118 S.
    Series Statement: Taschenbuchreihe Unser Weltbild 70
    Uniform Title: Vzaimodejstvie obscestva i prirody
    Language: German
    Location: MOP - must be ordered
    Branch Library: GFZ Library
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Monograph available for loan
    Monograph available for loan
    Moscow : Progress Publishers
    Call number: MOP 47047 / Mitte
    Type of Medium: Monograph available for loan
    Pages: 343 Seiten , Illustrationen
    Uniform Title: Poljanye dnevniki 〈engl.〉
    Language: English
    Note: Aus dem Russischen übersetzt
    Location: MOP - must be ordered
    Branch Library: GFZ Library
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...