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  • 1
    Publication Date: 2001-01-01
    Print ISSN: 0932-383X
    Electronic ISSN: 1613-7620
    Topics: Electrical Engineering, Measurement and Control Technology , Computer Science
    Published by Springer
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  • 2
    Publication Date: 1991-03-01
    Print ISSN: 0031-6970
    Electronic ISSN: 1432-1041
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Medicine
    Published by Springer
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  • 3
    Publication Date: 1990-01-01
    Print ISSN: 0031-6970
    Electronic ISSN: 1432-1041
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Medicine
    Published by Springer
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  • 4
  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of clinical pharmacology 40 (1991), S. S133 
    ISSN: 1432-1041
    Keywords: Nitrate ; Nitroglyzerin ; Isosorbid-Dinitrat ; Isosorbid-5-Mononitrat ; Angina pectoris
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Medicine
    Notes: Zusammenfassung Akute Angina pectoris-Anfälle können durch den Einsatz von Nitraten schnell und wirksam beendet werden. Aber auch in der Prophylaxe bei symptomatischen und asymplomatischen Myokardischämien sind Nitrate überaus effektiv. Bei Patienten mit chronischer stabiler Angina besteht der entscheidende Wirkungsmechanismus der Nitrate in einer Herabsetzung der Vorlast und unterscheidet sich in diesem von Beta-Blokkern oder Kalziumantagonisten. Hierbei werden die Koronararterien nicht nur prä- und poststenotisch, sondern auch in exzentrischen Stenosen erweitert. Bei Patienten mit Endotheldysfunktion scheinen die Nitrate den endothelium-derived relaxing factor physiologisch zu substituieren. Während der letzten Dekade hat es jedoch deutliche Hinweise auf einen klinisch relevanten Verlust der antiischämischen Effekte (≪Nitrattoleranz≫) gegeben. Viele Studien, in denen Isosorbid-Dinitrat oder Isosorbid-5-Mononitrat mindestens dreimal täglich oral gegeben wurde, haben bei Patienten mit Koronararterienerkrankung und/oder Herzinsuffizienz eine Nitrattoleranz zeigen können. Der vollständige Verlust der antiischämischen Wirksamkeit wurde auch nach wiederholter und dauerhafter Pflasteranwendung beschrieben. 1983 haben wir erstmalig gezeigt, daß eine intermittierende Therapie mit einer einmal täglichen Einnahme einer hohen Dosis Isosorbid-Dinitrat mit langsamer Freisetzung erfolgreich eine Toleranzentwicklung verhindern konnte. In gleicher Weise zeigte sich auch keine Toleranz gegenüber Isosorbid-5-Mononitrat bei einmal täglicher Einnahme. Es wird inzwischen allgemein akzeptiert, daß zur Vermeidung einer Toleranzentwicklung ein gewisser Zeitraum mit täglich niedrigen Nitratplasmaspiegeln erforderlich ist. Die minimale Dauer eines pflasterfreien Zeitraums, die zur Vermeidung einer Toleranz erforderlich ist, muß im einzelnen noch untersucht werden. Man kann aber davon ausgehen, daß bei den meisten Patienten hierzu ein Zeitraum von 12 Std ausreicht. Eine einmal tägliche anzuwendende, hohe Dosierung von Isosorbid-Dinitrat oder Isosorbid-5-Mononitrat mit verzögerter Freisetzung besitzt eine verlängerte Wirkungsdauer und vergrößert die Wahrscheinlichkeit einer antiischämischen Wirksamkeit. Hinzu kommt eine verbesserte Patientenmitarbeit bei einer einmal täglichen Dosierung. Diese wichtigen Gründe sprechen dafür, die Anwendung von hochdosierten Nitraten einmal täglich zu empfehlen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of clinical pharmacology 38 (1990), S. S35 
    ISSN: 1432-1041
    Keywords: nitrates ; nitroglycerin ; isosorbide dinitrate ; isosorbide-5-mononitrate ; angina pectoris
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Medicine
    Notes: Summary Nitrates are highly effective both in terminating acute attacks of angina pectoris and in the prophylaxis of symptomatic and asymptomatic myocardial ischemia. Preload reduction by venodilatation is the prevailing mechanism of nitrates in patients with chronic stable angina and is the unique feature distinguishing them from beta and calcium-channel blockers. Nitrates dilate coronary arteries not only in pre- and poststenotic vessels, but also in eccentric lesions. In patients with endothelial dysfunction, nitrates seem to be the physiological substitute for endothelium-derived relaxing factor. During the past decade, however, there has been substantial evidence of a clinically relevant loss of the anti-ischemic effects (“nitrate tolerance”). Many studies with oral dosing of isosorbide dinitrate or isosorbide-5-mononitrate at least three times daily have proven nitrate tolerance in patients with coronary artery disease and/or congestive heart failure. Complete loss of anti-ischemic effects after repetitive, continuous patch attachments has also been found. As we first showed in 1983, intermittent therapy with once-daily ingestion of high-dose sustained-release isosorbide dinitrate was successful in preventing the development of tolerance. Similarly, tolerance to isosorbide-5-mononitrate also does not develop when it is ingested once daily. It is now generally accepted that a daily low-nitrate interval is required to prevent tolerance development. Although the minimal patch-free interval required to prevent tolerance needs further investigation, a 12-h patch-free interval should prevent tolerance in most patients. The prolonged duration of action of once-daily high-dosage administration of sustained-release formulations, the improved patient compliance with a single daily administration, and the increased likelihood of maximal anti-ischemic effects are important reasons for recommending high single daily doses of isosorbide dinitrate or isosorbide-5-mononitrate.
    Type of Medium: Electronic Resource
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