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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of nutrition 27 (1988), S. 57-70 
    ISSN: 1436-6215
    Keywords: Retinol ; Vitamin-A-Status ; Vitamin-A-Serumbestimmung ; Hypervitaminose A ; Hypovitaminose A ; retinol ; vitamin A status ; vitamin A serum determination ; hypervitaminosis A
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition , Medicine
    Description / Table of Contents: Summary As demonstrated in the literature on vitamin A metabolism and homeostasis of retinol in serum, the concentration of retinol in serum is regulated very exactly if the liver stores are within the physiological range (20–300 Μg/g liver). Therefore, the serum level indicates the status of vitamin A storage only if there is an extreme depletion or overconsumption of vitamin A. At marginal depletion, however, there is damage to peripheral tissue before changes in the vitamin A level in serum occur. At the beginning of hypervitaminosis A, changes in the level of vitamin A in serum also occur later. Therefore, the determination of vitamin A in serum gives no information on the adequacy of liver reserves for judging the necessity of a substitution.
    Notes: Zusammenfassung Wie viele Arbeiten über den Vitamin-A-Metabolismus und Retinol-Serumhomöostase zeigten, unterliegt die Retinol-Serum-Konzentration im physiologischen Bereich der Leberreserven (20–300 Μg/g Leber) einer strengen Regulation. Daher gibt der Serumspiegel nur bei einem extremen Mangel oder bei übersättigung mit Vitamin A Auskunft über die Speichervorkommen. Im Grenzbereich, dem marginalen Mangel, kommt es aber schon zur Schädigung peripherer Gewebe, bevor sich der Retinol-Serumspiegel verändert. Auch bei beginnender Hypervitaminose A zeigen sich Veränderungen im Serumspiegel erst zu einem späteren Zeitpunkt. Daher ist die Bestimmung des Vitamin-A-Serumspiegels kein guter Indikator für den Vitamin-A-Status und die Beurteilung der Notwendigkeit einer Substitution.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of nutrition 30 (1991), S. 174-180 
    ISSN: 1436-6215
    Keywords: netvitamin E ; vitamin-Erequirements ; polyunsaturated fatty acids ; foodlabeling ; foodcomposition data ; Netto-Vitamin-E ; Vitamin-E-Bedarf ; Polyensäuren ; Lebensmittelkennzeichnung ; Nährstofftabellen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition , Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Vitamin-E-Bedarf steht in engem Zusammenhang mit der alimentären Aufnahme von Polyensäuren. Vitamin E schützt diese Polyensäuren vor Peroxidation und wird dabei selbst verbraucht. Zusätzlich hemmen Polyensäuren die Resorption von Vitamin E. So ist es zu verstehen, daß Polyensäuren einen zusätzlichen Vitamin-E-Bedarf erzeugen, der mit 0,6, 0,9, 1,2, 1,5 und 1,8 mg Vitamin E (RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente) je Gramm Dien-, Trien-, Tetraen-, Pentaen- und Hexaensäure angesetzt werden kann. Deshalb ist der Bruttogehalt an Vitamin E in einem Lebensmittel, welches Polyensäuren enthält, nicht zur Beurteilung dieses Lebensmittels als Vitamin-E-Quelle geeignet. Ein geeigneter Maßstab ist vielmehr der Netto-Vitamin-E-Gehalt nach Abzug der für den Schutz der Polyensäuren benötigten Menge von der Gesamtmenge. Bei Berechnung des Netto-Vitamin-E-Gehalts erweisen sich manche als Vitamin-E-Lieferanten angesehenen Lebensmittel in Wirklichkeit als Erzeuger eines Vitamin-E-Defizits, sofern nicht andere Nahrungsbestandteile kompensatorisch das Defizit ausgleichen. Beispiele für den Netto-Vitamin-E-Gehalt einiger Fette und Öle, Fische und Nüsse verdeutlichen die Problematik. Konsequenzen für Nährstofftabellen und für die Lebensmittelkennzeichnung sowie die Problematik der Deckung des Vitamin-E-Bedarfs werden vor diesem Hintergrund diskutiert.
    Notes: Summary The requirement for vitamin E is closely related to the dietary intake of polyunsaturated fatty acids (PUFA). By the protective mechanism to prevent PUFA from being peroxidized, vitamin E is metabolically consumed. In addition, PUFA impair the intestinal absorption of vitamin E. Therefore PUFA generate an additional vitamin E requirement on the order of 0.6, 0.9, 1.2, 1.5, and 1.8 mg vitamin E (RRR-alpha-tocopherol-equivalents), respectively, for 1g of dienoic, trienoic, tetraenoic, pentaenoic, and hexaenoic acid. For this reason, the gross vitamin E content of food containing PUFA does not allow an evaluation of this food as a source of vitamin E. A suitable measure is the net vitamin E content, i.e., gross vitamin E minus the amount needed for PUFA protection. Therefore, some food-stuffs generally considered as vitamin-E sources, as concluded from their gross vitamin E content, cause in reality a vitamin E deficiency if not sufficiently compensated by other vitamin E supplying food constituents. Examples of the net vitamin E content of some fats and oils, fish and nuts are shown. Consequences for food composition data and food labeling and the problem of meeting the vitamin-E requirements are discussed.
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  • 3
    ISSN: 1436-6215
    Keywords: Xylit ; Glucose ; Kohlenhydrat ; Fett ; Proteinstoffwechsel ; postoperative Phase
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition , Medicine
    Description / Table of Contents: Summary After a 5-day preoperative preparing period, 24 metabolically healthy patients, who had to undergo gastric resection, were fed postoperatively by hypocaloric total parenteral nutrition for a 5-day period. Group I, n=13; received 0.11 g Xylitol/kg BW · h; Group II, n=11, received 0.11 g Glucose/kg BW · h. Both groups received 1.71 g L-crystalline amino acids/kg BW · day. During the whole postoperative period, group II had significantly higher serum glucose and insulin levels. Due to the high postoperative insulin concentration in group II, free fatty acids, acetoacetate, Β-hydroxybutyrate and branched chained amino acids were significantly lower. The augmented release of muscle amino acids and the covering of a part of the energy expenditure by increased fatty acid oxidation in group I led to a higher postoperative synthesis rate of visceral proteins. From postoperative day 3 on transferrin and from postoperative day 6 on albumin and total protein were significantly higher in group I. This study could demonstrate that due to its special role in the intermediary metabolism during the postoperative period xylitol leads to a significantly higher regeneration rate of visceral proteins compared to glucose during total parenteral nutrition.
    Notes: Zusammenfassung 24 stoffwechselgesunde Patienten, die sich einer Magenoperation unterziehen mußten, wurden nach einer 5tägigen präoperativen Vorbereitungszeit 5 Tage lang postoperativ hypokalorisch total parenteral ernährt. Kollektiv I, n=13; erhielt 0,11 g Xylit/kg KG · Std.; Kollektiv II, n=11; erhielt 0,11 g Glucose/kg KG · Std. Beide Kollektive erhielten 1,71 g L-kristalline Aminosäuren/kg KG · die. Während der gesamten postoperativen Phase konnten bei Kollektiv II signifikant höhere Glucose- und Insulinspiegel im Serum gemessen werden. Der postoperativ stark erhöhte Insulinspiegel bei Kollektiv II führte zu signifikant niedrigeren Werten an freien Fettsäuren, Acetacetat, Β-Hydroxybutyrat- und verzweigtkettigen Aminosäuren. Die erhöhte Freisetzung muskulärer Aminosäuren sowie die Deckung eines Teiles des energetischen Bedarfes durch eine gesteigerte Fettoxydation bei Kollektiv I führten zu einer verstärkten Synthese viszeraler Proteine. Das Transferrin lag vom 3., das Albumin und das Gesamteiweiß vom 6. postoperativen Tag an signifikant höher bei Kollektiv I. Diese Untersuchung konnte zeigen, daß Xylit aufgrund seiner besonderen Bedeutung für den Intermediärstoffwechsel in der postoperativen Phase bei der Regeneration viszeraler Proteine der Glucose als Energieträger überlegen ist.
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