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  • Aerospace Medicine  (2)
  • stratigraphie  (2)
  • 2010-2014  (2)
  • 2000-2004  (2)
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  • 1
    Publication Date: 2021-03-29
    Description: Die paläolithischen Inventare Süddeutschlands können wie folgt stratigraphisch gegliedert werden: 1. Frühpaläolithische Begehung im Ausgang einer längeren altpleistozänen Warmphase, wahrscheinlich unmittelbar vor dem „ältesten Löß" Süddeutschlands. Geröllgeräte von Mauer. 2. Begehung ausgangs der nächstjüngeren Warmzeit. Altertümliche Abschlaginventare des Altpaläolithikums. 3. Begehung in einer interstadialen Schwankung der anschließenden Kaltphase. Etwas entwickeltere Abschlaggeräte mit schwacher Faustkeilkomponente. 4.Begehung kurz vor oder im Beginn des letzten Interglazials. Spuren des Faustkeilschaberkreises. 5. Begehung im oberen Abschnitt der gleichen Wärmeperiode. Mousteroide Artefakte mit beginnender Blattspitzentendenz. 6. Altpaläolithische Stufe (Fortführung der 5. Begehung) im Übergang zur letzten Kaltzeit. Einfache Inventare des Oberen Altpaläolithikums, Altpaläolithikum mit Blattspitzen, altpaläolithische Gruppen mit stark gesteigerten Kratzeranteilen. Haldenstein-klinge als Obergrenze des Altpaläolithikums. 1. Jungpaläolithische Begehung im Bereich und möglicherweise vor der Hauptschwankung der letzten Kaltzeit (Hauptschwankung, weil eine ältere — außerhalb Süddeutschlands belegbare — kleinere Oszillation und zumindest zwei jüngere Schwankungen innerhalb der letzten Kaltphase wahrscheinlich sind). Unteres, dem westlichen Aurignacien I sowie ähnlichen östlichen Einheiten anschließbares Jungpaläolithikum. Fortgesetzte Begehung im Oberen Würm durch verschiedene, überwiegend östlich orientierte jungpaläolithische Gruppen bis ins Spät- und Postglazial und Übergang zum Mesolithikum, ohne ausgeprägte Diskordanz zwischen Jungpaläolithikum und Mesolithikum. Die Einordnung in das allgemeine stratigraphische System des süddeutschen Pleistozäns kann nur mit Vorbehalt und unter Beiziehung einiger terminologischer Hilfsbegriffe durchgeführt werden: Die 1. Begehung steht am Ende einer zeitlich ausgedehnten Warmzeit, die nach unten durch Donau und gegen oben durch die „N"-Kaltzeit abgegrenzt erscheint und die Deckenschotter als „G"- und „M"- Kälteoszillationen unbekannter Größenordnung in sich einschließt. Die 2. Begehung wird dem Ausgang des Steinheimer Interglazials zugeteilt, während die 3., 4. und 5. mit der folgenden „R"- Kaltzeit und dem anschließenden „Stuttgarter Interglazial" in Verbindung stehen. Das restliche Altpaläolithikum sowie das gesamte Jungpaläolithikum gehören dem Würm, das Mesolithikum dem frühen Holozän an.
    Description: research
    Keywords: 551.7 ; VAR 000 ; Glazialgeologie ; paläolithikum ; stratigraphie ; pleistozän ; süddeutschland ; donau ; kultur ; kälteoszillation
    Language: German
    Type: article , publishedVersion
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  • 2
    Publication Date: 2021-03-29
    Description: Ausgehend von der gegenwärtigen Diskussion um die Gliederung des mitteleuropäischen Jungpleistozäns werden die Aussagemöglichkeiten der paläolithischen Hauptfundstellen des Gebietes untersucht. Als stratigraphisches Ergebnis läßt sich einerseits das Voll-Interglazial (Eem mit Antiquusfauna), andererseits das Voll-Glazial mit einer relativ kurzen Schwankung (Bildungszeit der beiden obersten Jüngeren Löße) hinreichend fixieren. Das klassische Würm (im Sinne von A. Penk & E. Brückner 1909) kann offenbar nur mit dem obersten Jüngeren Löß nach der voll-glazialen Schwankung in etwa parallelisiert werden. Zwischen Voll-Interglazial und Voll-Glazial liegt eine sehr wahrscheinlich langdauernde schwankungsreiche Übergangsperiode, für die die Bezeichnung Jungpleistozänes Anaglazial vorgeschlagen wird. Sie umfaßt einerseits das Spät-Interglazial (mit Mammutfauna), andererseits das Früh-Glazial (mit regional beschränkter Lößbildung). Innerhalb des Anaglazials sind mehrere kleinere und größere Klimaschwankungen zu erwarten. Archäologisch sind Voll-Interglazial und Anaglazial in Mitteleuropa mit keineswegs einheitlichen spät-altpaläolithischen moustéroiden Inventaren verbunden. Kulturträger dürften vorwiegend neandertaloide (anthropologisch ebenfalls kaum einheitliche) Menschenformen gewesen sein. Das Auftreten des echten Jungpaläolithikums („Aurignacien typique") erfolgt erst mit Beginn des Voll-Glazials kurz vor der voll-glazialen Schwankung.
    Description: research
    Keywords: 551.7 ; VAR 000 ; Glazialgeologie ; mitteleuropa ; paläolithikum ; stratigraphie ; vogelherd ; jungpleistozän ; frankreich ; archäologie ; lebenstedt ; weimar ; pollau ; C-14 ; terminologie ; ehringsdorf ; willendorf ; achenheim ; stetten ; unter-wisternitz ; voll-glazial ; voll-interglazial ; anaglazial ; mammutfauna ; neandertaloid
    Language: German
    Type: article , publishedVersion
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  • 3
    Publication Date: 2011-08-24
    Description: BACKGROUND: It is well known that space travel cause post-flight orthostatic hypotension and it was assumed that autonomic cardiovascular control deteriorates in space. Lower body negative pressure (LBNP) was used to assess autonomic function of the cardiovascular system. METHODS: LBNP tests were performed on six crew-members before and on the first days post-flight in a series of three space missions. Additionally, two of the subjects performed LBNP tests in-flight. LBNP mimics fluid distribution of upright posture in a gravity independent way. It causes an artificial sequestration of blood, reduces preload, and filtrates plasma into the lower part of the body. Fluid distribution was assessed by bioelectrical impedance and anthropometric measurements. RESULTS: Heart rate, blood pressure, and total peripheral resistance increased significantly during LBNP experiments in-flight. The decrease in stroke volume, the increased pooling of blood, and the increased filtration of plasma into the lower limbs during LBNP indicated that a plasma volume reduction and a deficit of the interstitial volume of lower limbs rather than a change in cardiovascular control was responsible for the in-flight response. Post-flight LBNP showed no signs of cardiovascular deterioration. The still more pronounced haemodynamic changes during LBNP reflected the expected behaviour of cardiovascular control faced with less intravascular volume. In-flight, the status of an intra-and extravascular fluid deficit increases sympathetic activity, the release of vasoactive substances and consequently blood pressure. Post-flight, blood pressure decreases significantly below pre-flight values after restoration of volume deficits. CONCLUSION: We conclude that the cardiovascular changes in-flight are a consequence of a fluid deficit rather than a consequence of changes in autonomic signal processing.
    Keywords: Aerospace Medicine
    Type: European journal of clinical investigation (ISSN 0014-2972); Volume 30; 12; 1055-65
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  • 4
    Publication Date: 2011-08-24
    Description: In the upright position, gravity fills the low-pressure systems of human circulation with blood and interstitial fluid in the sections below the diaphragm. Without gravity one pressure component in the vessels disappears and the relationship between hydrostatic pressure and oncotic pressure, which regulates fluid passage across the capillary endothelium in the terminal vascular bed, shifts constantly. The visible consequences of this are a puffy face and "bird" legs. The plasma volume shrinks in space and the range of cardiovascular control is reduced. When they stand up for the first time after landing, 30-50% of astronauts suffer from orthostatic intolerance. It remains unclear whether microgravity impairs cardiovascular reflexes, or whether it is the altered volume status that causes the cardiovascular instability following space flight. Lower body negative pressure was used in several space missions to stimulate the cardiovascular reflexes before, during and after a space flight. The results show that cardiovascular reflexes are maintained in microgravity. However, the astronauts' volume status changed in space, towards a volume-retracted state, as measurements of fluid-regulating hormones have shown. It can be hypothesized that the control of circulation and body fluid homeostasis in humans is adapted to their upright posture in the Earth's gravitational field. Autonomic control regulates fluid distribution to maintain the blood pressure in that posture, which most of us have to cope with for two-thirds of the day. A determined amount of interstitial volume is necessary to maintain the dynamic range of cardiovascular control in the upright posture; otherwise orthostatic intolerance may occur more often.
    Keywords: Aerospace Medicine
    Type: Pflugers Archiv : European journal of physiology (ISSN 0031-6768); Volume 441; 2-3 Suppl; R52-61
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