ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Collection
Years
  • 1
    Monograph available for loan
    Monograph available for loan
    Leipzig : Fachbuchverl.
    Call number: MOP 14887
    Type of Medium: Monograph available for loan
    Pages: 266 S. : mit 211 Abb.
    Edition: 5. Aufl.
    Location: MOP - must be ordered
    Branch Library: GFZ Library
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    The European physical journal 91 (1934), S. 1-36 
    ISSN: 1434-601X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Physics
    Notes: Zusammenfassung 1. Um die Dispersion des He im Grundzustande nach der Wellenmeohanik zu berechnen, wurden die Dispersionsstärken, d. h. die F-Werte für das diskrete und kontinuierliche Spektrum ermittelt. Dabei wurde für den Grundzustand eine Hylleraassche Eigenfunktion (1. und 2. Näherung) benutzt. Die Eigen-funktionen der P-Zustände und des Kontinuums wurden im allgemeinen durch Wasserstoff-Eigenfunktionen approximiert. Nur für die beiden ersten P-Zu-stände wurden zur Korrektion ebenfalls von Hylleraas angegebene genauere Eigenfunktionen benutzt. DieF-Summe $$\sum\limits_k {F_{ki} } $$ erhält in 2. (korrigierter)Näherung den wert 0,456. DasF-Integral $$\int\limits_0^\infty {\frac{{dF}}{{dx}}dx} $$ ergibt in 2. Näherung 1,56. Der F-Summensatz, der für $$\sum\limits_k {F_{ki} } + \int\limits_0^\infty {\frac{{dF}}{{dx}}dx} $$ den Wert 2 verlangt, ist (in der 2.korrigierten Näherung) mit einer Abweichung von etwa 3% erfüllt. - 2. Mit Hilfe der berechneten Dispersionsstärken wurde die Dispersionskurve für einfallendes Licht von λe=2303 bis λe=6438 berechnet. Während der Anteil der Dispersionsstärken des diskreten und kontinuierlichen Spektrums sich wie 0,456 : 1,56 =1: 3,4 verhält, ist das Verhältnis der Anteile an der Dispersion ∼ 1∶ 1. Es ergibt sich eine Differenz von 3% zwischen Beobachtung und Berechnung. Dabei wurde auch noch, im Anschluß an Vinti, eine Abschätzung des Dispersionsbeitrages der Übergänge in doppelt erregte Zustände vorgenommen. Wie zu erwarten, war dieser Betrag gering. - 3. Die berechnete Dielektrizitäts-konstante 1,00006953 stimmt auffallend gut mit dem Beobachtungswert 1,0000693 überein.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...