ALBERT

All Library Books, journals and Electronic Records Telegrafenberg

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Monograph available for loan
    Monograph available for loan
    Berlin :Deutscher Kunstverlag,
    Call number: M 17.90697 / 1. Ex. ; 21/M 17.90697 / 2. Ex. ; 4/M 17.90697 / 3. Ex.
    Type of Medium: Monograph available for loan
    Pages: 328 Seiten : , mit 150 meist farbigen Abbildungen ; , 30 cm x 23 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783422073951 , 3422073957
    Classification:
    Geosciences
    Note: Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Deutschen GeoForschungsZentrums auf dem Telegrafenberg in Potsdam zeichnet eine Ausstellung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte die Entwicklung der Geowissenschaften in den letzten 150 Jahren nach. Der Begleitband ist mit historischem und aktuellem Bildmaterial ausgestattet, von der Ansiedlung der Geowissenschaften auf dem Telegrafenberg bis zum internationalen Wissenschaftspark des 21. Jahrhunderts, der bis heute durch seine Lage und Bauten unverwechselbar ist. In drei Teilen dokumentiert er den Weg vom bewaldeten Hügel, dem 1832 ein hölzerner Telegrafenmast seinen Namen verlieh, über die Geburtsstunde der modernen Seismologie bis hin zum Forschungszentrum mit zahlreichen Geoinstituten über den Dächern Potsdams. Mehr als 40 Autoren skizzieren, wie sich die Geowissenschaften verändert haben: Wurden vor 150 Jahren im »Institut für höhere Meßkunde« auf dem Telegrafenberg die Daten der Erdvermessung ausgewertet, so konzipieren Geowissenschaftler heute Satellitenmissionen und untersuchen polare Eismassen. So unterschiedlich die Forschungsmethoden auch sein mögen – damals wie heute reisen die Geoforscher um die Welt, um Messungen unseres Planeten durchzuführen.
    Location: Upper compact magazine
    Location: Reading room
    Location: Reading room
    Branch Library: GFZ Library
    Branch Library: GFZ Library
    Branch Library: GFZ Library
    Location Call Number Expected Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...