Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Hits per page: 5   10   20   50   100
2 hits in 5.422 seconds
Refine your search
Keywords
Publisher
Year
Select All   Deselect All   Toggle Selection   Add To Mindlist   Mail Export   File Export
1.
BOOK
get availability status
Georessource Wasser - Herausforderung globaler Wandel : Beiträge zu einer integrierten Wasserressourcenbewirtschaftung in Deutschland (2012)
Berlin ; Heidelberg : Springer
Call number: M 12.0053
Location: Building A17
Branch Library: GFZ Library
Keywords: Deutschland ; Wasser ; Wasserwirtschaft
Additional Material: Ill., graph. Darst., Kt.
Pages: 262 S.
ISBN: 978-3-642-27570-8
Classification: Hydrology
DDC: 551.48
2.
BOOK
get availability status
Partitionierung und Transmutation : Forschung, Entwicklung, Gesellschaftliche Implikationen (2014)
München : Herbert Utz Verl.
Call number: M 14.0216
Location: Building A17
Branch Library: GFZ Library
Notes: Als die deutsche Bundesregierung im Juni 2011 die Energiewende verkündete, läutete sie damit gleichzeitig das Ende der Kernenergienutzung zur Stromproduktion ein. Bis zum Jahr 2022 soll kein deutsches Kernkraftwerk mehr Strom produzieren. Allerdings ist die Frage nach der Endlagerung radioaktiver Abfälle nicht beantwortet. Bislang ist weltweit noch kein Endlager für wärmeentwickelnde Abfälle in Betrieb. Hinsichtlich der Langzeitsicherheit eines Endlagers ist neben Art und Menge der Abfälle auch die Dauer entscheidend, über die die Abfälle sicher aufbewahrt werden müssen. Eine Möglichkeit, das Langzeit-Gefährdungspotenzial wärmeentwickelnder Abfälle zu verringern, könnte Partitionierung und Transmutation (P&T) sein, eine Technik, die sich derzeit in Forschung und Entwicklung befindet.In einem interdisziplinären Forschungsprojekt wurden die technischen und gesellschaftlichen Chancen und Risiken von P&T anhand von Szenarien untersucht. Das übergeordnete Ziel war es, eine sachgerechte und ausgewogene Grundlage zu erarbeiten, anhand derer entschieden werden kann, wie sich Deutschland in Fragen der P&T-Forschung zukünftig positionieren möchte. Die vorliegende acatech STUDIE fasst die Ergebnisse des Forschungsprojekts zusammen und gibt Aufschluss über die Möglichkeiten und Perspektiven von P&T in Deutschland.
Pages: 291 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN: 978-3-8316-4380-6

Top