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Skelettveränderungen bei Knochenmetastasen

Morphologie und ausgewählte Differenzialdiagnosen

Skeletal changes due to bone metastases

Morphology and selected differential diagnoses

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Nachweis oder Ausschluss von Knochenmetastasen gehört zu den häufigsten Aufgaben, mit denen der Radiologe konfrontiert wird. Die Entscheidung hierüber hat erhebliche und langfristige Konsequenzen für den Patienten, die therapeutischen Entscheidungen und die Prognose. Aus diesen Gründen sind spezielle Kenntnisse über Morphologie, Diagnostik und Differenzialdiagnosen von Skelettmetastasen für den radiologisch tätigen Arzt unerlässlich.

Ziel der Arbeit

Die verschiedenen Manifestationsformen von Skelettmetastasen werden ausgeführt und einige repräsentative, nichtmetastatische Differenzialdiagnosen dargestellt.

Bildgebung

Die Art und Weise, in der sich Metastasen radiologisch präsentieren, hängt von dem Primärtumor, der Lokalisation einer Metastase, der Interaktion zwischen Metastase und Knochengrundsubstanz, Begleiterkrankungen, bereits eingeleiteten Therapien sowie individuellen Gegebenheiten des Patienten ab. Die Basis der radiologischen Diagnostik ist weiterhin das Projektionsradiogramm, wenngleich mit Einschränkungen. In der diagnostischen Bildgebung haben Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) ihren festen Stellenwert. Häufig ist eine invasive Diagnostik, bevorzugt eine CT-gesteuerte Biopsie, unumgänglich.

Schlussfolgerung

Verschiedene radiologische Verfahren stellen die Basis der Diagnostik von Knochenmetastasen dar. In vielen Fällen ist eine sichere Diagnose, d. h. Vorhandensein oder Fehlen von Knochenmetastasen, möglich. In den Fällen, in denen sich eine Verdachtsdiagnose mit begründeten Differenzialdiagnosen ergibt, sollten Radiologe, Zuweiser und weitere hinzuzuziehende Spezialisten über Nutzen, Risiko und therapeutische Konsequenzen einer invasiven Abklärung, in der Regel durch CT-gesteuerte Biopsie, beraten.

Abstract

Background

The detection or exclusion of bone metastases is one of the most frequent tasks faced by the radiologist. The decision has significant and long-term consequences for the patient, therapeutic decisions and prognosis. For these reasons, specialized knowledge of the morphology, diagnostics and differential diagnoses of skeletal metastases is essential for the radiologist.

Objective

The various manifestations of skeletal metastases are elaborated and some representative nonmetastatic differential diagnoses are presented.

Imaging

The way in which metastases are radiologically depicted depends on the primary tumor, the localization of a metastasis, the interaction between metastasis and host bone, concomitant diseases, already initiated treatment and the individual circumstances of the patient. The basis of radiological diagnostics is still projection radiography, albeit with limitations. Computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) are firmly established methods in diagnostic imaging. Invasive diagnostics, preferably a CT-guided biopsy, are frequently unavoidable.

Conclusion

Various radiological procedures form the basis of the diagnostics of bone metastases. In many cases a definite diagnosis, i.e. presence or absence of bone metastases, is possible. In cases in which a suspected diagnosis with justified differential diagnoses arises, the radiologist, referring physician and other specialists to be consulted should advise on the benefits, risks and therapeutic consequences of an invasive procedure, usually by CT-guided biopsy.

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J. Wiens gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Wiens, J. Skelettveränderungen bei Knochenmetastasen. Radiologe 61, 1115–1124 (2021). https://doi.org/10.1007/s00117-021-00908-1

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