Skip to main content
Log in

Äußerer Photoeffekt und verzögerte Elektronenemission von ultraviolettbestrahlten KCl- und KBr-Einkristallen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

An reinen und additiv verfärbten KCl-Einkristallen wurden der äußere Photoeffekt im Energiebereich hv=0,5 bis 3,6 eV sowie die verzögerte Elektronenemission untersucht. An reinem KCl bewirkt Anregung mit Quantenenergien hv≧4 eV bei 100 °K im sichtbaren Spektralbereich einen Photoeffekt, der zeitlich abklingt. Die additiv verfärbten Kristalle zeigen einen Photoeffekt, der einer direkten Ionisation von Gitterfehlstellen zugeschrieben werden kann. Die spektrale Abhängigkeit der Quantenausbeute wurde bestimmt. Die für den Photoeffekt verantwortlichen Zentren bleichen bei den reinen Proben schon bei 100 °K thermisch aus. Dagegen sind die die verzögerte Elektronenemission verursachenden Haftstellen bei dieser Temperatur noch stabil. Die Versuchsergebnisse zeigen, daß äußerer Photoeffekt und verzögerte Elektronenemission unabhängige Prozesse sind, und daß die Photoemission nicht als Photoionisation von Haftstellen gedeutet werden kann. Entsprechende Ergebnisse wurden von KBr erhalten. Jedoch bewirken hier Lichtquanten einer Energie von 2,6 eV bereits eine Anregung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Professor Dr. O.Haxel danken wir für stete Förderung und klärende Diskussionen. Herrn Professor Dr. H.Kienle danken wir für die leihweise Überlassung eines Spiegelmonochromators. Herr Dr. H.Leutz hat uns dankenswerterweise die Alkalihalogenid-Einkristalle zur Verfügung gestellt. Herrn Dr.Schley von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Berlin danken wir für die Eichung der Photozelle. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das Bundesministerium für Atomkernenergie und Wasserwirtschaft haben durch Bereitstellung von Mitteln die Arbeit sehr wesentlich unterstützt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Klein, W., Schatz, G. & Seeger, K. Äußerer Photoeffekt und verzögerte Elektronenemission von ultraviolettbestrahlten KCl- und KBr-Einkristallen. Z. Physik 160, 443–452 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01322108

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01322108

Navigation