Ehrenamtlich im Einsatz: Das Technische Hilfswerk sichert einen Deich.

Engagement im Studium:
Das Ehrenamt als Türöffner

Wer sich neben dem Studium ehrenamtlich engagiert, tut damit anderen etwas Gutes. Doch es kann sich auch für Stipendien und die eigene Karriere auszahlen.

Die erste Frau an der Spitze eines Majors in Deutschland: Doreen Schimk in der Berliner Warner-Music-Dependance

Diversität in Musikindustrie:
Unter Frontfrauen

Weibliche Stars gibt es viele. Doch hinter den Kulissen und gerade in Führungspositionen sind Frauen in vielen Bereichen der Musikindustrie unterrepräsentiert. Woran liegt das – und was tut sich hier?
Eigenes Experimentieren schult: Eine Kölner Schülerin im Chemieunterricht

MINT in der Schule:
Wir brauchen die Erdenretter-Berufe

MINT-Berufe sind attraktiv und zukunftsfähig, aber die Freude an Fächern wie Mathematik, Informatik oder den Naturwissenschaften wird häufig nicht in der Schule geweckt. Das sollte sich ändern. Ein Gastbeitrag.
Wer glaubt, es sei mit einem Glas Orangensaft getan, der irrt laut Ernährungswissenschaftler Tim Spector.

Kolumne „Nine to five“:
Zu viel des Guten

Übermotivierte Kollegen nerven, wenn sie andere mit viel zu vielen Fragen auspressen, um ihren Wissensdurst zu stillen. Ein Hintergrundgespräch entspannt die Lage.
Frustriert und keine Aussicht auf Besserung: Fast jeder fünfte Deutsche hat innerlich gekündigt.

Die Karrierefrage:
„Ich freue mich auf den Tag, an dem ich endlich kündige“

Anfangs motiviert, irgendwann resigniert: Fast ein Fünftel der deutschen Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt. Zwei Menschen erzählen von ihren Leidensgeschichten. Zwei Expertinnen erklären, wie man aus der Frustfalle herauskommt.
Was, schon so spät? Wenn die Teilzeit einfach nicht mehr reicht, ist es Zeit, aufzustocken

Kolumne „Mein Urteil“:
Verdoppelt sich mein Gehalt, wenn ich doppelt so lange arbeite?

Wer von einer Halbtagsstelle auf eine Ganztagsstelle wechselt, bekommt fortan das doppelte des bisherigen Gehalts. Logisch, oder? Es kann dabei aber Tücken geben. Die Arbeitsrechtskolumne „Mein Urteil“.
Mit Gendersternchen von Unbekannten verunziert: Straßenschild in Frankfurt-Bornheim.

Sprachwissenschaftler fragt:
Wozu brauchen wir einen Rechtschreibrat?

Durch seine jüngsten Beschlüsse hat das Gremium für viel öffentliche Verwirrung gesorgt. Dass es sich auch mit geschlechtergerecher Schreibung beschäftigt, beruht auf Selbstermächtigung. Ein Gastbeitrag.
Studierende berichten
Kontakte knüpfen am laufenden Band: Im Studium lernen sich viele Menschen neu kennen

Kolumne „Uni live“:
Befreundet mit der halben Uni

Freunde finden im Studium scheint vielen selbstverständlich, kann aber ganz schön herausfordernd sein. Was man trotzdem dafür tun kann.

Kolumne „Uni live“:
Studieren im Stress-Strudel

Kolumne „Uni live“:
Angst im Studium

Taktik statt Besserwisserei: Manchmal kann das im Beruf für Hochbegabte eine gute Strategie sein.

Hochbegabung und Karriere:
Zu viel im Kopf

Umständlich, besserwisserisch, detailverliebt – über Hochbegabte gibt es viele Klischees. Tatsächlich haben sie es im Beruf nicht immer leicht. Woran das liegt und was hilft.
Gähnende Leere: Die Schreckensvision der Bundesländer – Schulräume ohne Lehrer und Schüler

Zukunft der Schulen:
Wie kann der Lehrermangel wirklich behoben werden?

Der Berliner Bildungshistoriker Heinz-Elmar Tenorth wirft im Gespräch einen kritischen Blick auf neue Lösungsvorschläge zur Behebung des Lehrermangels. Wie lässt sich sinnvoll die Zukunft der Schulen gestalten?
Was tun, um die guten Fachkräfte zu halten?

Kolumne „Mein Urteil“:
Wie schütze ich mich davor, dass Talente zur Konkurrenz abwandern?

Vielerorts herrscht Fachkräftemangel. Aber nachvertragliche Wettbewerbsverbote sind teuer. Wann sie sich rechnen und was es für Alternativen gibt.
Ständig ändern sich Aufgaben, dazu die Herausforderung KI. Das alles im Blick zu haben, überfordert viele.

Flexibilität im Beruf:
Ständig ändert sich alles: Gegen Stress in der Arbeitswelt

Im Berufsleben muss man sich andauernd auf neue Aufgaben, Situationen und Menschen einstellen. Von der KI ganz zu schweigen. Wie gelingt das, ohne sich ständig überfordert zu fühlen?
Autorin Teresa Bücker

F.A.Z. Beruf & Chance:
Warum haben wir alle keine Zeit, Teresa Bücker?

Keine Zeit zu haben – das ist für viele Menschen der Normalzustand. Die Feministin und Autorin Teresa Bücker sagt: So müsste es nicht sein.
Karriere mit Schattenseiten: Manager sein ist nicht immer ein Zuckerschlecken

F.A.Z. Beruf & Chance:
Soll ich Führungskraft werden?

Erfolg, Einfluss, Geld – das verbinden viele mit einem Aufstieg in die Chefetage. Aber Leitungspositionen sind stressig, fordernd und komplex. Für wen sie etwas sind und wer die Finger davon lassen sollte.
Peter Altmaier,  heute Rentner, früher ein regelrechtes Arbeitstier

F.A.Z. Beruf & Chance:
Macht ein Leben ohne Arbeit glücklich, Peter Altmaier?

Von der politischen Allzweckwaffe und Angela Merkels treuestem Begleiter zum Rentner: Der Mehrfach-Minister über den Charme des Neuanfangs nach Jahren in der Tretmühle.
Arbeit in einem Zalando-Lager: Nicht immer entsprechen Logistik-Berufe dem Klischee.

Paket- und Lieferdienste:
Kampf mit dem Image

Die Paket- und Lieferbranche gilt nicht als guter Arbeitgeber. Doch es schlummern dort Chancen für Hochqualifizierte.
Blick in eine der heute schon modernsten Fabriken der Welt: das Siemens-Werk in Amberg

KI in der Wirtschaft:
Die Fabrik der Zukunft

Künstliche Intelligenz wird die deutsche Wirtschaft in den kommenden Jahren radikal umgestalten. Wo die Vorbereitungen schon auf Hochtouren laufen.
Krumm am Schreibtisch gesessen? Oder gibt es andere Ursachen?

Die Karrierefrage:
Was haben meine Rückenschmerzen mit der Arbeit zu tun?

Rückenschmerzen werden oft auf verkrampftes Sitzen am Schreibtisch und mangelnde Bewegung zurückgeführt. Doch das ist nicht alles. Eine neue Studie zeigt, was den Job selbst zum Risikofaktor macht.
Vom Atlantik bis zum Indischen Ozean: Die MENA-Region in einer Grafik auf der Internetseite des Marburger Zentrums

Kritik an Nahostzentrum:
„Systematische Ignoranz und Selbstzensur“

Das Centrum für Nah- und Mitteloststudien der Philipps-Universität steht in der Kritik: Es fördere ein Umfeld, in dem Antisemitismus gedeihe. Das Zentrum und der Unipräsident weisen die Vorwürfe zurück.
Lichtblick im Karrieretunnel: die Tenure-Track-Professur

Tenure-Track-Professur:
Eine Chance für Postdocs

Auf der Tenure-Track-Professur ruhen die Hoffnungen bei der dringend notwendigen Reform der akademischen Karrierewege. Sinnvoll ist sie aber nur bei dosiertem Einsatz. Ein Gastbeitrag.
Am King’s College in Cambridge könnte es in Zukunft vielleicht wieder mehr deutsche Austauschstudenten geben.

Abkommen zur Jugendmobilität:
EU-Kommission will Studenten Großbritannien-Aufenthalt erleichtern

Junge Menschen von 18 bis 30 Jahren sollen in Zukunft wieder leichter in Großbritannien arbeiten und studieren können. Auch die Wiederaufnahme der Erasmus-Stipendien wird erwogen.
Der Blick der Kinder: Bekleidete menschliche Körper

Sexualpädagogik:
Wo endet Erziehung, und wo beginnt Missbrauch?

Die Berliner Schul- und Jugendbehörde fragt nach dem Einfluss des Sexualforschers Helmut Kentler auf die heutige Pädagogik. Eine Aufarbeitung ist überfällig. Ein Gastbeitrag.
Vor schwierigen Entscheidungen für das künftige Berufsleben: Jugendliche in Hamburg an der Alster

Orientierung nach dem Abi:
Das Studium ist nicht mehr selbstverständlich

Der Jahrgang 2024 hat in Rheinland-Pfalz sein Abi schon in der Tasche. Doch längst nicht alle beginnen im Sommersemester ein Studium. Wie denken die Schulabgänger über ihre berufliche Zukunft?
Und jetzt bitte alle recht freundlich: die „Sexta b“ der Helene-Lange-Schule im Jahr 1954 mit ihrem Lehrer Herrn Kallus.

Helene-Lange-Schule:
Wie aus einer Mädchenschule das „He-La“ wurde

Die Helene-Lange-Schule in Frankfurt-Höchst feiert ihren 150. Geburtstag. In den ersten hundert Jahren waren die Mädchen unter sich.
Immer Überstunden: Oft trifft es auch immer dieselben.

Die Karrierefrage:
Wie schütze ich mich davor, dass mein Chef mich ausnutzt?

Gerade die loyalen Mitarbeiter, die gern noch die Extrameile gehen, werden von ihren Chefs häufig nach noch mehr Einsatz gefragt. Ein Teufelskreis. Aber es gibt Auswege.
Darf es auch mal abwärts gehen?

Die Karrierefrage:
Soll ich im Beruf einen Gang zurückschalten?

Heutzutage heißt es blumig „Downshifting“, wenn jemand in Karrieredingen kleinere Brötchen backen will. Und Coaches sprechen davon, in jedem Rückschritt stecke ein Fortschritt. Aber stimmt das überhaupt?
Nach Rückschlägen heißt es: neue Optionen suchen.

Die Karrierefrage:
Wie gehe ich mit beruflichen Rückschlägen um?

Ständige Absagen in Bewerbungen oder Scheitern in der Probezeit: Gerade für Berufsanfänger gibt es viele Situationen, in denen es schwer ist, guten Mutes zu bleiben. Wie es trotzdem gelingen kann.