Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Rathaus
  3. Finanzen
  4. Haushalt

Haushalt

Was ist ein Haushaltsplan?

Der Haushaltsplan ist das zentrale Handlungsprogramm der Landeshauptstadt Wiesbaden. Er ist die Zusammenstellung aller geschätzten Erträge und aller geplanten Aufwendungen der Stadt sowie aller anfallenden Ein- und Auszahlungen, welche die Stadt zur Erfüllung ihrer Aufgaben im kommenden Doppelhaushalt voraussichtlich benötigt.

Er gibt also die finanziellen Rahmenbedingungen für die Stadt vor. Als Teil der Haushaltssatzung – das "städtische Haushaltsgesetz" – bildet der Haushaltsplan die Grundlage für die Finanz- und Haushaltswirtschaft der Stadt.

Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan werden von der Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Wiesbaden beschlossen und parallel zur öffentlichen Auslegung des Haushalts an dieser Stelle veröffentlicht.

Anzeigen