Deutsch
 
Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT

Freigegeben

Buch

Formeln zur konformen Abbildung des Erdellipsoids in der Ebene

Urheber*innen

Krüger,  Louis
Materialien zur Geschichte des Telegrafenbergs, External Organizations;

Externe Ressourcen
Es sind keine externen Ressourcen hinterlegt
Volltexte (frei zugänglich)

10453.pdf
(Verlagsversion), 3MB

Ergänzendes Material (frei zugänglich)
Es sind keine frei zugänglichen Ergänzenden Materialien verfügbar
Zitation

Krüger, L.(1919): Formeln zur konformen Abbildung des Erdellipsoids in der Ebene, Berlin : Im Selbstverlage,: Herausgegeben von der Preuss. Landesaufnahme, 63 p.
https://doi.org/10.2312/GFZ.b103-krueger15


Zitierlink: https://gfzpublic.gfz-potsdam.de/pubman/item/item_8817
Zusammenfassung
In der Übereinkunft zwischen dem Deutschen Reiche und Österreich-Ungarn, Ende 1917, zur Vereinheitlichung des Vermessungswesens ist festgesetzt worden, daß gemeinsame ebene rechtwinklige Koordinaten benutzt werden sollen. Diese Koordinaten werden durch direkte konforme Abbildung des Erdellipsoids in der Ebene und zwar von Meridianstreifen, deren Ausdehnung 3° in Länge beträgt, erhalten. Es ist dies dieselbe Projektion, die GAUSS bei der hannoverschen Gradmessung und Landesvermessung anwandte. Die notwendigen Formeln, die für die Zwecke einer Landesvermessung manchmal 1° und mehr über die festgesetzten Grenzen hinausreichen müssen, sollen nach der Vereinbarung in der Form zur Anwendung kommen, wie sie in meiner Abhandlung: "Konforme Abbildung des Erdellipsoids in der Ebene" (Veröffentlichung des Königl. Preuß. Geodätischen Instituts, Neue Folge Nr. 52. Verlag von B. G. TEUBNER in Leipzig, 1912) entwickelt sind. Des leichteren Gebrauchs wegen habe ich nun auf Wunsch der Preuß. Landesaufnahme die in Betracht kommenden Formeln mit Beispielen im folgenden zusammengestellt. Die dazu gehörigen Tafeln sind von der Landesaufnahme berechnet worden und werden in einem besonderen Hefte erscheinen. Potsdam, im September 1918. L. Krüger