Inno.CNT: Der Forschungsverbund zu Nanowerkstoffen der nächsten Generation

Die Innovationsallianz Carbon Nanotubes (Inno.CNT) war ein eng vernetzter Forschungsverbund, an dem rund 90 namhafte Partner aus Wissenschaft und Industrie im Zeitraum 2008-2012 beteiligt waren. Inno.CNT war Teil der Hightech-Strategie der Bundesregierung und wurde innerhalb des Rahmenprogramms „Werkstoffinnovation für Industrie und Gesellschaft“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Weitere Informationen finden Sie in der Imagebroschüre.

Durch eine intensive Vernetzung aller 27 Inno.CNT Projekte konnte das gesamte Know-how der Partner effektiver genutzt und hohe Synergien generiert werden. Vor allem die Vernetzung der projektübergreifenden Querschnittstechnologien mit den Anwendungsfeldern war ein optimaler Rahmen, um innerhalb des Projektclusters Grundlagenforschung mit konkreten Anwendungs- und Marktbedürfnissen zu kombinieren und wirtschaftlich erfolgversprechende Lösungen zu entwickeln.

Das Netzwerk NanoCarbon setzt sich dafür ein, dass Kooperationen und Ergebnisse nicht mit dem Abschluss von Förderphasen zum Ende kommen und wurde gegründet, um Experten und Expertise innerhalb der Nanokohlenstoff-Community nachhaltig zu verknüpfen. In diesem Rahmen wird das in Inno.CNT generierte Wissen weiterhin der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gehalten. Seit Gründung des Netzwerks NanoCarbon 2013 arbeiten wir kontinuierlich an der Nutzbarmachung der herausragenden Materialeigenschaften von Nanokohlenstoffen in marktfähigen Anwendungen und Produkten.